Cabrios mit offenem Verdeck (Foto: picture alliance/dpa/dpa/POOL | Arne Dedert)

Saarland hat die bundesweit höchste Cabrio-Dichte

Kai Forst   20.06.2024 | 11:48 Uhr

In keinem anderen Bundesland sind pro 1000 Einwohner so viele Cabrios unterwegs wie im Saarland. Das geht aus einer Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor.

Mit offenem Verdeck durch den Sommer düsen und sich dabei den Fahrtwind ins Gesicht wehen lassen: Im Sommer haben Cabrios auf den Straßen Hochkonjunktur. Überraschend dabei: Im Saarland sind im Bundesländervergleich die meisten Cabrios unterwegs. Das belegen aktuelle Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes. Demnach rollen aktuell 37 Cabrios pro 1000 Einwohnern auf saarländischen Straßen: der Spitzenwert unter den Bundesländern.

Besonders im Saarpfalz-Kreis und Kreis Merzig-Wadern sind mit 42 und 40 pro 1000 Einwohner viele Fahrzeuge mit aufklappbarem Verdeck unterwegs. Im Regionalverband Saarbrücken sind es 34 Fahrzeuge. Die Deutsche Presse-Agentur hat die Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes ausgewertet.

Im Osten die wenigsten Cabrios

Die niedrigsten Cabriodichten im Bundesländervergleich finden sich im Osten Deutschlands in Sachsen-Anhalt, Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen mit je 11 pro 1000 Einwohnern. 

Bezogen auf die Landkreise fahren im bayerischen Starnberg die meisten Cabrios. Dort kommen auf 1000 Einwohner 56 Pkw mit offenem Aufbau. Auf den Plätzen zwei und drei des Cabrio-Rankings folgen der Hochtaunuskreis in Hessen und Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz mit 50 und 49 Cabrios pro 1000 Einwohnern vor Baden-Baden und dem Landkreis München mit je 44 sowie Miesbach mit 43.

Hohe Autodichte im Saarland

Kaum überraschend - handelt es sich dabei durchweg um Landkreise mit besonders hohen durchschnittlichen Einkommen.

Das Saarland hat traditionell auch die generell die höchste Autodichte bundesweit. 2022 lag sie nach Angaben des Statistischen Bundesamtes bei 660 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner. Zum Vergleich: In Sachsen waren es lediglich 540 Pkw.


Mehr zu Auto-Themen im Saarland

Bis Mitte August
Apple Maps-Autos im Saarland unterwegs
Seit Donnerstag fahren wieder Autos mit großen weißen Kameras auf dem Dach im Saarland herum. Apple sammelt für seine App "Karten" wieder Daten und 360-Grad-Bilder von Straßen in ganz Deutschland. Bis zum Sommer sind die Kameraautos unterwegs.

Im Vergleich zum Vorjahr
Saarländer kaufen weniger E-Autos
Die Nachfrage nach E-Autos im Saarland ist gesunken. Im März wurden 261 Pkw mit batterieelektrischem Antrieb neu zugelassen. Aber auch bei Benzinern und Dieseln gehen die Zahlen im Vergleich zum Vorjahresmonat zurück.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja