Apple Maps-Autos im Saarland unterwegs
Seit Donnerstag fahren wieder Autos mit großen weißen Kameras auf dem Dach im Saarland herum. Apple sammelt für seine App "Karten" wieder Daten und 360-Grad-Bilder von Straßen in ganz Deutschland. Bis zum Sommer sind die Kameraautos unterwegs.
Um sich in Orten zurechtzufinden, in denen man noch nie gewesen ist, sind Dienste wie Google Street View und Apple Look Around praktisch. Vom Schreibtisch oder Handy aus kann sich jeder anhand von 360-Grad-Bildern einen Eindruck machen, wie es zum Beispiel im angepeilten Urlaubsort genau aussieht.
Für Apple Look Around fahren seit Donnerstag wieder Foto-Autos durch ganz Deutschland – auch durch das Saarland.
Kartierung bis Sommer
Die Autos werden in jedem Landkreis im Saarland unterwegs sein. Man erkennt sie an den großen weißen Kameraaufbauten auf dem Dach und einem Apple-Maps-Schriftzug an den Fensterscheiben.
Wenn das Wetter mitspielt, ist die Datenerhebung bis zum 15. August abgeschlossen.
Tipps beim Datenschutz
Apple macht automatisch Gesichter und Kennzeichen unkenntlich. Wer nicht will, dass sein Fahrzeug oder Wohnhaus veröffentlicht wird, kann das Apple über die E-Mail-Adresse mapsimagecollection@apple.com mitteilen.
Auch die Google Maps Autos sind seit März und noch bis November in ganz Deutschland unterwegs – bereits letzten Sommer gab es schon Fahrten zur Aktualisierung.