Ein Schild an einer Bushaltestelle. (Foto: IMAGO / Shotshop)

Züge zwischen Dillingen und Niedaltdorf fallen weiterhin aus

  21.08.2023 | 06:33 Uhr

Die Regionalbahnen zwischen Dillingen und Niedaltdorf fallen auch in dieser Woche aus. Auf der Strecke werden noch bis nächsten Sonntag ganztägig Ersatzbusse eingesetzt. Grund für die Ausfälle ist laut Bahn ein hoher Krankenstand.

Wegen Krankheitsfällen und der Urlaubszeit ist die Personalsituation bei der DB Regio Mitte derzeit angespannt. Aus diesem Grund fahren auf der Regionalbahnlinie RB 77 seit Dienstag Busse statt Bahnen. Die Busse fahren stündlich.

Der Ersatzverkehr sollte ursprünglich heute enden. Wie die Bahn mitteilte, wird der Zeitraum allerdings ausgeweitet bis Sonntag (27. August). Grund sei weiterhin ein erhöhter Krankenstand beim Personal.

Mehr Reisezeit einplanen

Die Abfahrts- und Reisezeiten der Busse weichen von denen der Bahn ab. Deshalb rät die Deutsche Bahn Fahrgästen, mehr Reisezeit einzuplanen. Die Haltestellen der Ersatzbusse liegen laut Bahn nicht immer direkt am jeweiligen Bahnhof.

Zudem ist eine Fahrradmitnahme in den Bussen nicht möglich. Einen Überblick über den Ersatzverkehr gibt es auf der Website der Bahn.

Über dieses Thema hat auch die SR 3-Rundschau am 21.08.2023 berichtet.


Mehr zum ÖPNV im Saarland

Sommergespräch mit Verkehrsministerin
Verkehrsministerin Berg will ÖPNV im Saarland verbessern
Das Deutschland-Ticket für Busse und Bahnen wird im Saarland immer häufiger verkauft. Aber im ÖPNV sind noch viele Verbesserungen möglich, die Verkehrsministerin Berg angehen will. Auch Radfahrer sollen profitieren.

Ministerin Berg für landesweites Netz
Ärger über schlechte ÖPNV-Verbindungen
Eine Studie sieht das Saarland weit vorne, wenn es um die Erreichbarkeit von Bus- oder Bahnhaltestellen geht. Doch kurze Wege sorgen nicht für gute Verbindungen. Das zeigen zwei Beispiele aus Neunkirchen. Zur Verbesserung plant Mobilitätsministerin Berg ein landesweites Netz.

Fahrtausfälle nur "Spitze des Eisbergs"
Verdi sieht ÖPNV im Saarland in Gefahr
Die Gewerkschaft Verdi beklagt einen Instandsetzungs- und Reparaturstau bei der Saarbahn. Ein Ausfall mehrerer Bahnen sei absehbar. Zugleich kritisiert Verdi die Arbeitsbedingungen. Mit denen sei es schwierig, Personal für Fahrdienst, die Werkstätten und die Verwaltung zu finden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja