Technischer Defekt offenbar Brandursache in Völklingen

Lagerhallen-Brand in Völklingen wohl durch defekte Geräte ausgelöst

mit Informationen von Sabine Wachs   21.08.2024 | 16:00 Uhr

Der Großbrand in der Lagerhalle in Völklingen wurde offenbar durch defekte Geräte ausgelöst. Brandermittler der Polizei schließen Brandstiftung aus.

Die brennende Lagerhalle hatte am Donnerstag und Freitag in Völklingen für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Nach Angaben der Polizei schließen die Brandermittler eine Brandstiftung mittlerweile aus.

In der Lagerhalle wurden in Hochregalen Elektromaterialien und Geräte mit Batterien gelagert. Es sei möglich, dass technische Defekte an diesen Geräten den Großbrand in der 7500 Quadratmeter großen Halle ausgelöst haben.

Höhe des Schadens noch unklar

Die Halle wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Gutachter waren am Mittwoch vor Ort.

Der Einsatz der Feuerwehr Völklingen-Fürstenhausen am vergangenen Donnerstag und Freitag hatte über 42 Stunden gedauert.

Glutnester unter den Trümmern der eingestürzten Halle und die Batterien der Elektroprodukte, die nur mit Schaum zu löschen waren, hatten die Lösch- und Nachlöscharbeiten erschwert. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand.

Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 21.08.2024 berichtet.


Mehr Blaulicht-Meldungen


Anruf bei Kreisjugendamt Merzig
31-Jähriger nach Todesdrohung in Beckingen festgenommen
Ein Mann hat am Mittwochmorgen am Telefon damit gedroht, eine beim Kreisjugendamt Merzig beschäftigte Person umzubringen. Der 31-Jährige wurde kurze Zeit später festgenommen. Er ist bereits polizeibekannt.

Ursache noch unklar
Mehrere Verletzte nach Unfall in Theley
Durch einen schweren Unfall in Theley sind am Sonntagabend mehrere Personen schwer und weitere leicht verletzt worden. Zur Unfallursache ermittelt jetzt die Polizei.

Immer wieder neue Glutnester
Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Freitagabend
Über 42 Stunden lang war die Feuerwehr in Völklingen-Fürstenhausen im Dauereinsatz, bei den Nachlöscharbeiten zum Lagerhallenbrand in Fürstenhausen. Es entstanden immer wieder neue Glutnester. Brandermittler haben inzwischen vor Ort erste Untersuchungen eingeleitet.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja