Lagerhallen-Brand in Völklingen wohl durch defekte Geräte ausgelöst
Der Großbrand in der Lagerhalle in Völklingen wurde offenbar durch defekte Geräte ausgelöst. Brandermittler der Polizei schließen Brandstiftung aus.
Die brennende Lagerhalle hatte am Donnerstag und Freitag in Völklingen für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Nach Angaben der Polizei schließen die Brandermittler eine Brandstiftung mittlerweile aus.
In der Lagerhalle wurden in Hochregalen Elektromaterialien und Geräte mit Batterien gelagert. Es sei möglich, dass technische Defekte an diesen Geräten den Großbrand in der 7500 Quadratmeter großen Halle ausgelöst haben.
Höhe des Schadens noch unklar
Die Halle wurde bei dem Feuer komplett zerstört. Die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt. Gutachter waren am Mittwoch vor Ort.
Der Einsatz der Feuerwehr Völklingen-Fürstenhausen am vergangenen Donnerstag und Freitag hatte über 42 Stunden gedauert.
Glutnester unter den Trümmern der eingestürzten Halle und die Batterien der Elektroprodukte, die nur mit Schaum zu löschen waren, hatten die Lösch- und Nachlöscharbeiten erschwert. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio am 21.08.2024 berichtet.