Innenminister Klaus Bouillon (Foto: BeckerBredel)

Bouillon mit saarländischem Verdienstorden ausgezeichnet

  11.06.2024 | 18:24 Uhr

Der ehemalige saarländische Innenminister und St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ist mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Bei der Verleihung sagte Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), Bouillon habe mit Tatkraft und Herzblut das Saarland geprägt.

Der CDU-Politiker Klaus Bouillon war ab 1983 knapp 32 Jahre lang Bürgermeister der Stadt St. Wendel, bevor er 2014 ins Innenministerium des Landes wechselte - kurz vor seinem 67. Geburtstag. Diesen Job machte Bouillon bis zur Landtagswahl 2022.

Nun ist der langjährige Kommunal- und Landespolitiker mit dem Saarländischen Verdienstorden ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Rehlinger würdigte die Tatkraft und das Herzblut, mit dem Bouillon das Saarland geprägt habe.

Einsatz während der Flüchtlingskrise 2015

Als Beispiele nannte sie seinen Einsatz während der Flüchtlingskrise, aber auch Bouillons Errungenschaften als St. Wendeler Oberbürgermeister. Neben der Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen und dem Bau kommunaler Einrichtungen habe Klaus Bouillon besonderes Augenmerk auf das kulturelle und sportliche Angebot der Stadt gelegt.

Im Dezember war Bouillon zudem zum Ehrenbürger der Stadt St. Wendel ernannt worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 11.06.2024 berichtet.


Mehr über Klaus Bouillon und St. Wendel

Bundesweiter Spitzenreiter
Wahlbeteiligung bei Europawahl war in St. Wendel deutschlandweit am höchsten
Bundesweit sind in diesem Jahr etwas mehr Menschen zur Europawahl gegangen als bei der letzten Wahl vor fünf Jahren. Auf besonders großes Interesse stieß die Wahl erneut im Landkreis St. Wendel. Hier gingen, auf die Bevölkerung umgerechet, so viele Menschen wie sonst nirgends in Deutschland zur Wahl.

Ehemaliger Innenminister
Bouillon jetzt Ehrenbürger von St. Wendel
Der ehemalige saarländische Innenminister und St. Wendeler Bürgermeister Klaus Bouillon (CDU) ist nun offiziell Ehrenbürger der Stadt. Der derzeitige Bürgermeister, Peter Klär (CDU), überreichte ihm am Dienstagabend bei einem Festakt die Urkunde.

Panorama
Bouillon zahlt Mehrkosten für Feier beim LSVS
Die Kosten für die umstrittene Geburtstagsfeier zum Siebzigsten von CDU-Innenminister Klaus Bouillon (CDU) in der Landessportschule sind inzwischen "vollumfänglich" beglichen. Dies hat der LSVS-Konsolidierungsberater Blank dem SR mitgeteilt. Die Feier ist Teil der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen gegen sieben der acht LSVS-Präsidiumsmitglieder.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja