Ein Polizist mit Diensthund im Einsatz (Foto: IMAGO / Sabine Gudath)

Dritte Bombendrohung an Zweibrücker Schule

  26.02.2025 | 16:03 Uhr

Zum dritten Mal in Folge hat es am Mittwoch an der Herzog-Wolfgang-Realschule in Zweibrücken eine Bombendrohung gegeben. Bereits am Montag und Dienstag war die Schule bedroht worden. Das Gebäude musste diesmal nicht geräumt werden.

In Zweibrücken musste die Polizei am Mittwoch nun bereits das dritte Mal in Folge zu einem Einsatz an der Herzog-Wolfgang-Realschule ausrücken. Grund dafür war eine erneute Bombendrohung, wie die Polizeidirektion Pirmasens mitteilte. Der Anrufer hatte sich gegen 10.30 Uhr mit vagen Drohungen gemeldet.

Dritte Drohung in drei Tagen

Bereits am Montag und Dienstag hatte es jeweils eine Bombendrohung an der Herzog-Wolfgang-Realschule gegeben. Beide Male wurde die Schule zur Sicherheit geräumt.

Die Schülerinnen und Schüler wurden am Montag und Dienstag zu einer Sammelstelle in die Ignaz-Roth-Halle gebracht, wo sie abgeholt werden konnten. Bei der dritten Drohung am Mittwoch war das nicht nötig. Der Unterricht konnte fortgesetzt werden.

Kein Bombenfund bislang

Bei keinem der Polizeieinsätze konnte ein Sprengsatz gefunden werden. Gegen den oder die noch unbekannten Anrufer der Bombendrohungen ist ein Strafverfahren eingeleitet worden. ihm droht ein Strafverfahren sowie die Kostenübernahme der Einsätze.


Mehr zu Großeinsätzen der Polizei

Gebäudekomplex zeitweilig abgeriegelt
Großeinsatz nach mutmaßlicher Bedrohung mit Schusswaffe in Pirmasens beendet
Nachdem ein Unbekannter eine Frau am Montagvormittag mutmaßlich mit einer Schusswaffe bedroht hat, hat es in Pirmasens zeitweilig einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Ein Gebäudekomplex wurde abgeriegelt, auch eine Schule war betroffen. Die Polizei hat den Einsatz nun beendet.

Spezialeinsatzkommando im Einsatz
Großeinsatz der Polizei nach Raubüberfällen in Dillingen
In Dillingen hat es am Samstag zwei Raubüberfälle gegeben. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. Unter anderem wurde das Spezialeinsatzkommando (SEK) angefordert. Beide Tatverdächtigen konnten festgenommen und deren Beute sichergestellt werden.

Hintergrund unklar
30 Verletzte bei Reizgas-Angriff an Sulzbacher Schule
Großeinsatz für Rettungskräfte an der Gemeinschaftsschule Vopeliuspark in Sulzbach: Eine Schülerin hat dort am Dienstag im Innenhof Reizgas versprüht. Etwa 30 Personen klagten über Atemnot, die Schule wurde geräumt.

Beamte setzen zur Festnahme Taser ein
Bewaffneter Mann löst in Dillingen Polizei-Großeinsatz aus
Ein 38-Jähriger Mann hat am Mittwochmorgen in Dillingen einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst. Der Mann war mit einem Messer und einer Pistole in der Innenstadt unterwegs. Um ihn zu stoppen, setzte die Polizei bei der Festnahme auch einen Taser ein.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja