Ein ICE fährt vorbei (Foto: picture alliance/dpa | Boris Roessler)

Bahnstrecke zwischen Saarbrücken nach Mannheim an vier Wochenenden gesperrt

  13.05.2024 | 07:37 Uhr

Ab dem Wochenende vom 17. Mai müssen sich Passagiere der Bahn zwischen Saarbrücken und Mannheim auf Probleme einstellen. An jedem Wochenende bis zum 9. Juni fallen die Züge wegen Bauarbeiten bei Kaiserslautern aus.

An den kommenden vier Wochenenden wird die Bahnstrecke zwischen Saarbrücken und Mannheim bei Kaiserslautern gesperrt. Grund sind nach Angaben der Deutschen Bahn Bauarbeiten.

Bis zum 9. Juni fallen deswegen an allen Wochenendtagen ganztägig die ICE-, TGV- und EC-Züge zwischen Saarbrücken und Mannheim aus.

Züge von oder nach Paris werden wahrscheinlich über Straßburg umgeleitet und halten entsprechend nicht am Saarbrücker Hauptbahnhof. Auch mehrere ICE-Verbindungen zwischen Saarbrücken und Frankfurt am Main entfallen in dieser Zeit.

Auch RE-Verbindungen betroffen

Auch die Regionalexpresszüge können nicht bis Mannheim fahren. Sie fallen zwischen Landstuhl und Neustadt aus. Es fahren Ersatzbusse.

In die Zeit der Sperrung fällt das letzte Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Braunschweig am 19. Mai. Züge können dann nicht zur Anreise genutzt werden. Bis zum Ende der letzten Schicht am 19. Mai streiken zudem die Beschäftigten im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 12.05.2024 berichtet.


Mehr zum ÖPNV

S-Bahn-Netz mit Auswirkungen auf Busse
Busfahrermangel ab 2026 im Saarland?
Der Mangel an Busfahrern wird deutschlandweit in den kommenden Jahren zum Problem. Im Saarland ist die Situation noch vergleichsweise entspannt. Doch wenn ab 2026 die Regionalbahnen im 20-Minuten-Takt fahren werden, könnte sich das ungünstig auf die Personaldecke bei den Busbetrieben auswirken.
Keine Tarifeinigung erzielt
Erneut Bus-Streiks in Rheinland-Pfalz
Im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz wird erneut gestreikt. Das kündigte Verdi an. Die Streiks dürften sich auch auf Pendler aus dem Saarland auswirken. Die Gewerkschaft reagiert damit nach eigenen Angaben auf die ergebnislosen Tarifgespräche.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja