Fahrzeuge in der Innenstadt (Foto: IMAGO / Michael Gstettenbauer)

Autos im Saarland werden "sauberer"

Anne Staut   13.04.2025 | 12:01 Uhr

Es tut sich was auf den saarländischen Straßen: Fast die Hälfte der zugelassenen Fahrzeuge erfüllt inzwischen die Abgasnorm Euro 6. Auch der Anteil der batteriebetriebenen Fahrzeuge ist gestiegen. Gleichzeitig sind auf den Straßen aber immer mehr SUVs und weniger Kleinwagen zu sehen.

Auf Deutschlands Straßen sind immer mehr Autos unterwegs, die die Abgasnorm 6 erfüllen oder reine Elektro-Autos sind. Der Anteil am gesamten Fahrzeugbestand hat sich auf 53 Prozent erhöht, vor einem Jahr lag er noch bei 49 Prozent. Das geht aus einem Bericht der tagesschau hervor.

Mehr Autos mit Euronorm 6

Dieser Trend zeigt sich auch im Saarland. Nach Angaben des saarländischen KfZ-Verbands gibt es im Saarland 316.979 Fahrzeuge, die die Euronorm 6 in unterschiedlichen Evolutionsklassen erfüllen. Das entspricht rund 48,5 Prozent des Gesamtfahrzeugbestandes. Im Vorjahr waren es noch etwa 45,07 Prozent.

Einen besonders hohen Zuwachs gab es demnach bei der Klasse Euro 6e, die laut ADAC seit dem 1. September 2024 verpflichtend bei Erstzulassungen von Autos ist. Davon gibt es im Saarland derzeit 14.193 Fahrzeuge, im Vorjahr waren es noch 368.

Mehr batteriebetriebene Autos, weniger Kleinwagen

Auch die Zahl der E-Autos und Plug-In-Hybridfahrzeuge ist im vergangenen Jahr gestiegen. Sie lag bei 17.071 im Vergleich zu 14.698 im vergangenen Jahr sowie bei den Hybriden bei 11.592 statt 11.000 im Vorjahr. Allein im Januar dieses Jahres wurden 267 batteriebetriebene Fahrzeuge neu zugelassen. Der KfZ-Verbandschef Martin Bitsch warnte aber davor, diese Zahlen überzubewerten.

Wie im Bund nimmt allerdings auch im Saarland die Zahl der Kleinwagen ab. Laut KfZ-Verband dünnen die Hersteller in diesem Segment ihre Modellpaletten mehr und mehr aus. Das hänge damit zusammen, dass es bei den Kleinwagen technisch genauso aufwändig sei, sie mit der passenden Abgastechnologie auszustatten wie bei größeren Fahrzeugen. Durch die geringere Marge rechne sich das nicht für die Hersteller, so der Geschäftsführer des saarländischen KfZ-Verbandes, Niklas Burmester.


Mehr zum Autoverkehr im Saarland

Über 500 Verdachtsfälle
Saar-Polizei deckt Millionenbetrug beim privaten Autokauf auf
Dutzende Fahrzeuge mit manipuliertem Tacho, hochwertige Autos, die im Hauruckverfahren knapp hinter der Grenze verscherbelt wurden: Zahlreiche Autokäufer im Saarland und der Region sind in den vergangenen Monaten Betrügern aufgesessen. Knapp 100 Fälle konnte eine spezielle Ermittlungsgruppe beim LKA nun aufklären.

Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes
Im Saarland gibt es immer mehr Autos
Allen Diskussionen um Klimaschutz, Radverkehr und ÖPNV zum Trotz: Das Saarland ist und bleibt ein Autoland. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der angemeldeten Kraftfahrzeuge erneut gestiegen. Bundesweit sind besonders SUVs, Wohnmobile und Geländewagen gefragt.

Nach ZF-Besuch
Conradt fordert mehr Unterstützung von Bund und EU bei E-Mobilität
Bessere Rahmenbedingungen für Investitionen und Hybridantriebe sowie einen Bürokratie-Abbau fordern die Rathaus-Chefs von vier großen Standorten des Auto-Zulieferers ZF nach einem Besuch bei ZF in Friedrichshafen. Mit dabei war auch der Saarbrücker Oberbürgermeister Conradt. Es brauche mehr Unterstützung von Bund und EU.

Mehr Neuzulassungen
Elektroautos boomen im Saarland zum Jahresstart
Entgegen dem allgemein negativen Trend haben Elektroautos im Saarland zum Jahresbeginn zugelegt. Mit 267 Fahrzeugen wurden fast 61 Prozent mehr batteriebetriebene Pkw neu zugelassen als vor einem Jahr. Auch Plug-in-Hybride legten zu. Kfz-Verbandschef Bitsch mahnt jedoch, die Zahlen nicht überzubewerten.

Entgegen dem Bundestrend
Mehr Auto-Neuzulassungen im September im Saarland
Bei Auto-Neuzulassungen verhält sich die Lage im Saarland anders als im bundesweiten Durchschnitt. Hierzulande wurden im September mehr Autos neuzugelassen als noch im Vorjahr - entgegen dem Bundestrend. Laut saarländischem Kfz-Verband verzeichne man auch eine größere Nachfrage nach E-Autos.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja