Parksituation an Knappschaftskliniken soll besser werden

Parksituation an Knappschaftskliniken soll besser werden

Anne Staut   17.01.2025 | 06:32 Uhr

Ärger wegen fehlender Parkplätze oder zeitlich begrenzter Tickets: Damit soll an den Knappschaftskliniken in Sulzbach und Püttlingen bald Schluss sein. Um die Parksituation zu verbessern, sollen dieses Jahr Maßnahmen ergriffen werden.

Die Parksituation an den Knappschaftskliniken in Sulzbach und Püttlingen sorgt offenbar immer wieder für Ärger. Auf der Onlineplattform Parkopedia gibt es etwa Beschwerden, weil bei langen Wartezeiten zwischendurch neue Parktickets gelöst werden müssen.

"Wie soll man als ambulanter Patient wissen, wie lange die Wartezeit ist?", ist dort etwa zu lesen. Kritik gibt es auch an den Strafen, die anfallen, wenn die Parkzeit überzogen wird.

Kritik an Parktickets und verfügbaren Parkplätzen

Die Knappschaftskliniken bestätigen auf SR-Anfrage, dass die selbst regelmäßig Beschwerden von Besuchern oder Patienten wegen der Parksituation erreichen. Man habe deshalb eine interne Arbeitsgruppe für beide Standorte eingerichtet.

In Püttlingen ist nach Angaben der Geschäftsführung die häufigste Kritik, dass Parktickets nachgelöst werden müssten. In Sulzbach fehlt es hingegen vielen an Parkraum.

Auf diese Beschwerden will die Geschäftsführung nach eigenen Angaben nun reagieren. Noch dieses Jahr soll sich die Situation an den Standorten verbessern.

Schranke in Püttlingen geplant

In Püttlingen soll voraussichtlich im April eine Schranke installiert werden. Parkende müssen dann erst beim Verlassen des Parkplatzes eine Gebühr entrichten - das Nachlösen eines Tickets und damit mögliche hohe Nachzahlungen entfallen.

Man zahle dann nur noch die Zeit, die man tatsächlich geparkt habe, erklärt der Geschäftsführer der Knappschaftskliniken, Stephan Kolling. Auf Verdacht ein Tagesticket zu kaufen, weil man nicht weiß, wie lange man in der Klinik ist, sei dann nicht mehr nötig. "Das ist für die Besucher und Patienten eine deutliche Verbesserung", so Kolling.

Mehr Parkplätze ab Ende 2025

In Sulzbach sollen hingegen mehr als 100 weitere Parkplätze entstehen. Dafür will die Geschäftsführung im Laufe des Jahres ein Parkhaus errichten lassen. Es soll dreigeschossig sein und vor der Klinik rechts neben der Straße zum Bahnhof entstehen. Dadurch erhöhe sich die Zahl der Parkplätze von derzeit 230 auf dann 334.

Kolling geht davon aus, dass das Parkhaus bis zum Jahresende fertig gestellt sein wird. Die Kosten belaufen sich auf 1,8 Millionen Euro.

An den Parkgebühren soll sich in Püttlingen und Sulzbach hingegen nichts ändern. Pro Stunde zahlen die Besucher weiter zwei Euro. Für den ganzen Tag fallen 15 Euro an.

Über dieses Thema berichtet die SR info Rundschau im Radio am 17.01.2025.


Mehr zu den Knappschaftskliniken

Neuausrichtung an Knappschaftsklinik
5,5 Millionen für neue Notaufnahme in Püttlingen
Die Knappschaftsklinik in Püttlingen hat am Montag eine neue Zentrale Notaufnahme in Betrieb genommen. Auf rund 2000 Quadratmetern wurde eine Summe von 5,5 Millionen Euro verbaut. Wofür das Geld investiert wurde und was es an Nutzen bringen soll.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja