54-Jähriger bei Diebstahl in Völklingen verletzt

54-Jähriger bei Diebstahl in Völklingen verletzt

  27.10.2024 | 12:55 Uhr

In Völklingen ist ein 54-Jähriger Opfer eines räuberischen Diebstahls geworden. Die Polizei nahm den 19-jährigen Täter wenige Minuten später fest. Gegen ihn wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Ein 54-Jähriger war am Samstagmorgen gegen 6.00 Uhr zu Fuß unterwegs zum Völklinger Bahnhof. Nach Polizeiangaben wurde er von einem Mann verfolgt und bedrängt, nachdem er zuvor auf dem Weg zum Bahnhof bei einer Bankfiliale Bargeld abgehoben hatte. Der 19-Jährige habe ihn aggressiv um Geld angebettelt.

54-Jähriger gewaltsam bestohlen

Es sei dem Täter anschließend in der Poststraße gelungen, dem 54-Jährigen den Geldbeutel zu entreißen und in Richtung Rathausstraße zu flüchten. Allerdings habe der Geschädigte ihn kurze Zeit später einholen können.

Bei dem Versuch, seinen Geldbeutel zurückzuholen, sei er vom 19-Jährigen mit mehreren Faustschlägen und Tritten niedergeschlagen worden. Der Täter habe daraufhin das Bargeld aus dem Geldbeutel entnommen und sei in Richtung Bahnhof geflüchtet.

19-Jähriger von Polizei festgenommen

Die Polizei habe den Täter wenige Minuten später am Bahnhof stellen und festnehmen können. Das Diebesgut wurde laut Polizei sichergestellt. Der 19-Jährige sei alkoholisiert gewesen und habe unter Drogeneinfluss gestanden.

Gegen ihn seien Ermittlungen wegen räuberischem Diebstahl und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet worden. Der 54-Jährige sei in einem Krankenhaus behandelt worden.

Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 26.10.2024.


Mehr Blaulichtmeldungen aus dem Saarland

Rund 40 Beamte im Einsatz
Vier Personen bei Polizeikontrolle in Saarbrücken festgenommen
Fünf Strafverfahren, vier Festnahmen: Das ist die Bilanz einer Kontrolle von Beamten der Polizei Saarbrücken-Stadt, Neunkirchen und der Bereitschaftspolizei. Sie waren am Donnerstag an Orten unterwegs, in denen es in der Vergangenheit häufig zu Problemen gekommen war.
Erneuter Fall von Enkeltrickbetrug
Telefonbetrüger erbeuten mehrere 100.000 Euro im Saarpfalz-Kreis
Mutmaßliche Telefonbetrüger haben im Saarland wieder zugeschlagen: Ein 89-Jähriger übergab nach einem Schockanruf einem Unbekannten Bargeld und Gegenstände im Wert von mehreren hunderttausend Euro. Polizei und das saarländische Innenministerium warnen vor solchen Betrugsmaschen.
Strecke war zeitweise voll gesperrt
Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der L329 bei Buweiler
Bei einem Verkehrsunfall auf der L329 sind am Mittwoch zwei Personen schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Unfall kurz vor dem Ortseingang Buweiler im Bereich einer Baustelleneinfahrt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja