Saarbrücken wird zum Comic-Hotspot
Für einen Tag wird Saarbrücken zum kreativen Mittelpunkt der deutschen Comicszene: Noch bis Sonntag kommen beim 24-Stunden-Comicmarathon Zeichner aus ganz Deutschland zusammen und bieten Einblicke in die Illustrationsbranche.
Zwei gute Nachrichten für saarländische Comicfans in einer Woche: Die "Comic Con" wird im Juli 2025 in der Saarbrücker Saarlandhalle stattfinden – und schon an diesem Wochenende wird in Saarbrücken der 24-Stunden-Comicmarathon ausgetragen. Beim Comicmarathon stellen sich Kreativzeichner und Illustratoren der Herausforderung, innerhalb von 24 Stunden eigene Comics zu schaffen und diese einem Publikum zu präsentieren.
17.000 Euro Fördermittel für Comicmarathon
Für junge Comiczeichner soll der Comicmarathon ein erster Schritt in Richtung der Professionalisierung sein, sagt Veranstalter Jonathan Kunz. Dabei gehe es vor allem darum, einander Feedback zu geben und die Werke für internationales Publikum auszurichten. So wolle man den Einstieg in die Illustrations-Branche für den Nachwuchs erleichtern, erklärt er.
Auch das saarländische Wirtschaftsministerium sieht Chancen in der Veranstaltung und fördert den Comicmarathon mit 17.000 Euro. "Ein professioneller Comic-Sektor ist Nährboden für herausragende Talente im Bereich Kommunikation und Storytelling", kommentiert Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) die Veranstaltung.
Comic-Vorstellung am 3. November
Zur Abschlussveranstaltung dürfen Comicfans kommen und die entstandenen Werke ansehen. Auch bekannte Größen aus der Branche seien geladen, sagt Veranstalter Kunz. Ein Höhepunkt sei eine Lesung der deutsch-amerikanischen Comiczeichnerin Elizabeth Pich aus ihrem Buch „Fungirl“.
Die Abschlussveranstaltung des Comicmarathons
Wann: 3. November, 14.00 Uhr
Wo: co:hub66 in Saarbrücken
Der Eintritt ist frei.
Über dieses Thema berichten auch die SR info-Nachrichten im Radio am 02.11.2024.