Der Sommer wird musikalisch: Open-Air-Konzerte in vielen Saar-Kommunen
Mit Musik in den Tag starten oder den Abend gemütlich ausklingen lassen: Über den Sommer gibt es im Saarland viele Open-Air-Konzerte an unterschiedlichen Orten zu erleben. Von Sonntags ans Schloss in Saarbrücken bis zur FKK-Veranstaltungsreihe in Eppelborn ist vieles dabei.
Auch wenn es das Wetter bislang noch nicht unbedingt vermuten lässt: Es wird langsam Sommer im Saarland. Und das heißt auch: Die Zeit ist wieder da, für Konzerte im Freien. Mehrere Städte und Gemeinden im Saarland bieten in dieser Zeit Open-Air-Veranstaltungsreihen an. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.
Sonntags ans Schloss in Saarbrücken
In Saarbrücken startet am 9. Juni die Veranstaltungsreihe Sonntags ans Schloss. Bis August gibt es jeden Sonntag (abgesehen vom 14. Juli) ein buntes Programm für Erwachsene und Kinder.
Los geht es morgens mit der Matinée-Reihe. Den Auftakt machen am 9. Juni "The BluesBones". Nachmittags stehen dann die Kinder im Mittelpunkt: Für sie werden Mitmach-Theater, Zaubershows und vieles mehr angeboten. Zum Start gibt es das Seeräuberabenteuer "Käpt´n Robby und die Kartoffelsalat-Piraten" zu erleben.
Den Abschluss bildet am Abend frühen Abend dann die Soirée-Reihe. Am 9. Juni stehen hier "Marina & The Kats" auf der Bühne.
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
Die Muschel rockt im Deutsch-Französischen Garten
Bereits eine Woche früher startet in der Landeshauptstadt eine zweite Konzertreihe. Von Juni bis September können Musikfans Konzerte im Deutsch-Französischen Garten genießen.
Den Auftakt zu der Reihe "Die Muschel rockt" macht am 1. Juni um 14.00 Uhr ein Singer-Songwriter Festival.
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
FKK-Veranstaltungsreihe in Eppelborn
Wer an den Freiluft-Konzerten in Eppelborn teilnehmen will, muss dafür nicht etwa nackt kommen, wie es der Name vermuten lässt. FKK steht in diesem Fall für Feierabend-Klappstuhl-Konzerte. Die Besucherinnen und Besucher bringen sich einfach selbst einen Stuhl mit und können dann gemütlich die Veranstaltung genießen.
Los geht es am 6. Juni mit der "Pete Miller Band" auf dem Marktplatz in Eppelborn. Bis zum 11. Juli treten danach jeden Donnerstag lokale Musiker zwischen 19.00 und 22.00 Uhr an unterschiedlichen Orten der Gemeinde auf. Die Veranstaltungen sind kostenlos.
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
Homburger Musiksommer 2024
Pünktlich zum Monatsende geht es in Homburg los. Ab Freitag kommen Musikfans auf dem Historischen Marktplatz auf ihre Kosten.
Bis Anfang September gibt es Freitagsabends dann von 19.00 bis 22.00 Uhr "Querbeat"-Konzerte. Samstags von 11.00 bis 14.00 Uhr findet der Jazz-Frühschoppen statt.
Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag mit "Radiosolid". Am Samstag steht die "Bigband der Polizei des Saarlandes" auf der Bühne.
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
Dillinger Kulturbühne Innenstadt
Bühne frei heißt es ab Anfang Juni auch in Dillingen. Dort startet der Sommer am 6. Juni mit der Eröffnung des Kultur-Stadt-Festes.
An insgesamt zehn Terminen von Juni bis August gibt es dann donnerstags ab 19.00 Uhr Live-Musik in der Innenstadt. Am 13. Juni steht etwa das Duo "Dreierpasch" auf der Bühne.
Alle Infos zum Programm finden Sie im Veranstalungskalender der Stadt Dillingen.
Musiksommer in Spiesen-Elversberg
Der Spieser MusikSommer beginnt ebenfalls Anfang Juni. Bis zum 11. Juli treten jeweils donnerstags ab 19.00 Uhr verschiedene Bands auf dem Rathausvorplatz auf. Das erste Konzert gibt es am 6. Juni mit der Akustik-Combo "Goodlife".
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
Open-Air-Konzerte in der Neunkircher City
Knapp einen Monat später startet auch in Neunkirchen der City Musiksommer. An insgesamt fünf Terminen vom 4. Juli bis 1. August können sich die Besucherinnen und Besucher auf Live-Musik an der frischen Luft freuen.
Die kostenlosen Konzerte sind jeweils donnerstags von 17.00 bis 20.00 Uhr. Den Auftakt macht am 4. Juli "Century Fox" an den Bliesterrassen.
Alle Infos zum Programm finden Sie hier.
Die Übersicht hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.