Buchcover: Arno Frank - Ginsterburg (Foto: Klett-Cotta)

Arno Frank: „Ginsterburg“

Der SR kultur-Hörbuchtipp in "Literatur im Gespräch - Das Magazin"

Holger Heimann  

Sendung: Mittwoch 23.04.2025 zwischen 19.15 und 20.00 Uhr

Arno Frank ist Journalist und Schriftsteller. Der gebürtige Kaiserslauterer hat die Deutsche Journalistenschule absolviert und für die „taz“ und den „Spiegel“ u.a. über die Folgen der Bundestagswahl, Donald Trump und die Kulturhauptstadt Chemnitz geschrieben. Sein neuer, inzwischen dritter, Roman „Ginsterburg“ führt zurück in die Zeit des Nationalsozialismus.

Aber der Antrieb ist für den Autor ein gegenwärtiger: „Die Zaghaftigkeit unserer Demokratie bei der Abwehr ihrer Feinde“, wie er in einem Interview erklärt hat.

Der Schauspieler Heikko Deutschmann hat „Ginsterburg“ eingelesen und genau den richtigen Ton getroffen, findet unser Kritiker Holger Heimann.

Arno Frank: „Ginsterburg“
Gelesen von Heikko Deutschmann
Audio Verlag 2025
2 mp3-CDs, 15 Stunden, 20,15 Euro

Ein Thema in der Sendung "Literatur im Gespräch - Das Magazin" vom 23.04.25 auf SR kultur.

Der SR kultur-HörbuchTipp

Die Hörbuchexperten von SR kultur empfehlen jeden zweiten Mittwoch und Sonntag als Bestandteil der Sendungen "Literatur im Gespräch - Das Magazin" und "Canapé" ein literarisches Hörbuch.


Redaktion

Thomas Bimesdörfer
tbimesdoerfer@sr.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja