Arthouse Kino beim Latino Film Festival in Saarbrücken

Filmhaus zeigt Kinoerfolge aus Lateinamerika

  07.11.2024 | 08:45 Uhr

Gemeinsam mit der Universität des Saarlandes feiert das Saarbrücker Filmhaus das "Latino Film Festival". Noch bis zum 12. November sind dann internationale, preisgekrönte Produktionen aus Lateinamerika zu sehen.

Das Latino Film Festival wird von der Romanistik der Universität des Saarlandes organisiert. Janett Reinstädler hat die Filmauswahl mitgestaltet und verspricht im SR-Interview: "Wir zeigen die besten Filme der letzten zwei Jahre aus Lateinamerika."

Schwerpunkt "Docufictions"

Als besonderes Format für 2024 wird eine Reihe von "Docufictions" präsentiert – Dokumentarfilme, in denen kreative, künstlerische Verfahren die Darstellung der Realität verwischen. Den Auftakt macht am Eröffnungsabend ein Film von Lola Arias, der diesjährigen Preisträgerin des internationalen Ibsen Awards, dem norwegischen "Theater-Nobelpreis".

Arthouse-Kino, das sonst kaum zu sehen ist

Die künstlerischen Filme haben zahlreiche Preise gewonnen und waren bisher nur auf internationalen Festivals zu sehen, sagt Organisatorin Janett Reinstädler.

Alle Filme werden in Originalsprache mit deutschen (OmU) oder englischen (OmeU) Untertiteln gezeigt. Karten sind ab sofort jederzeit online oder zu den Kassenöffnungszeiten im Kino erhältlich.

Infos unter: www.filmhaus-sb.de

Ein Thema in "Der Morgen" auf SR kultur am 07.11.2024.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja