eviMus - Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik
Am kommenden Wochenende finden im Kulturzentrum am Eurobahnhof (KuBa) die "eviMus - Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik" statt. Drei Konzerte stehen auf dem Programm, den Anfang macht eine spannende und zugleich dramatische Uraufführung.
Bei "eviMus" werden Werke regionaler und internationaler Komponisten in Zusammenarbeit mit den "Cronopien", einem Kollektiv für interkulturelle Neue Musik, präsentiert. Ziel des Festivals ist es, dem Publikum Neue Musik näherzubringen und Vorurteile gegenüber elektroakustischer Musik abzubauen.
Uraufführung: "Herz im Gegenlicht"
In diesem Jahr steht die Uraufführung "Herz im Gegenlicht" im Mittelpunkt, die sich mit dem Thema Völkermord beschäftigt – einem Völkermord, über den wir kaum etwas wissen. Die Selk'nam sind die Ureinwohner Patagoniens, jenes extrem schmalen Endes des lateinamerikanischen Kontinents, das in Richtung Antarktis zeigt. Chile und Argentinien teilen sich dieses Patagonien und die Geschichte von Willkür und Tod
Daniel Osorio, chilenischer Komponist sowie Gründer und Leiter des Festivals, hat diese tragische Geschichte aus seiner Heimat vertont – die Geschichte von Julius Popper. Der gebürtige Rumäne gehörte zu den spanischen Besatzern, die Indianer töteten, jedoch gleichzeitig eine Beziehung zu einer Schamanin hatte.
Die Vorlage für Osorios Komposition ist der Roman "Herz im Gegenlicht" von Patricio Manns. Die Geschichte beruht auf historischen Fakten, die von Manns durch fantastische Elemente angereichert wurden. Ein spannendes Projekt für Daniel Osorio, der den Text für sich eingerichtet, übersetzt und vertont hat.
Ein multimediales Ereignis
Dabei hält er sich eng an seine Kultur: Es kommen ausschließlich Instrumente aus Lateinamerika zum Einsatz, was dem Stück eine besondere Klangfarbe verleiht. Ein audiovisuelles Hörstück mit einem relativ großen Orchester, zwei Sprechern und zwei Sängern. Der Maler Klaus Harth ist für die visuellen Effekte verantwortlich. Ein multimediales Ereignis – fremd, zugleich vertraut und zu Herzen gehend.
Veranstaltungstipp
Festival eviMus im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Saarbrücker Tage für elektroakustische und visuelle Musik
Freitag, 1. November bis Sonntag, 3. November 2024
Eröffnungskonzert: Freitag, 1. November, 19.00 Uhr
Festivalleitung: Daniel Osorio
Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenfrei.
Programm und weitere Informationen: www.evimus.de
Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 31.10.2024 auf SR kultur.