Patrick Franziska, Tischtennis-WM in Busan, Südkorea  (Foto: IMAGO / MaJo)

Deutschland zieht ins Achtelfinale der Tischtennis-WM ein

  19.02.2024 | 11:12 Uhr

Die deutsche Tischtennis-Nationalmannschaft der Männer mit Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken hat auch das letzte Gruppenspiel bei der Team-WM in Südkorea souverän gewonnen. Am Montag besiegte das Team England und steht nun im Achtelfinale.

Vier Spiele, vier Siege: Das ist die Vorrunden-Bilanz des deutschen Teams bei der Tischtennis-WM in Busan. Damit ist dem Team um den FCS-Spieler Patrick Franziska der Gruppensieg in Gruppe 2 nicht mehr zu nehmen.

Auch gegen England hielt sich das Team am Montag schadlos. Sowohl Franziska als auch Dang Qiu (Borussia Düsseldorf) und Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm) gewannen ihre Spiele – am Ende stand ein ungefährdeter 3:0-Sieg.

Achtelfinale am Mittwoch

Das erste K.o.-Runden-Spiel des amtierenden WM-, EM- und Olympia-Zweiten Deutschland wird am Mittwoch stattfinden. Der Gegner steht aber noch nicht fest. Die Gruppenzweiten und -dritten müssen in einer Extrarunde zunächst noch die anderen acht Achtelfinal-Teilnehmer neben den acht Gruppensiegern ermitteln.

Das erste große WM-Ziel der deutschen Mannschaft ist die Qualifikation für den Team-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Paris. Dafür muss sie das Viertelfinale erreichen.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.02.2024 berichtet.


Mehr Tischtennis-Themen

3:0 gegen die USA
Deutsches Team um Franziska startet mit Sieg in Tischtennis-WM
Zu ihrem Auftakt bei der Tischtennis-Team-WM in Südkorea hat die deutsche Mannschaft einen Erfolg gefeiert. Das Team mit dem FCS-Spieler Patrick Franziska setzte sich gegen die USA mit 3:0 durch. Weiter geht es am Samstag gegen Saudi-Arabien.

Nach Sieg im Halbfinale gegen Ochsenhausen
1. FC Saarbrücken TT unterliegt Borussia Düsseldorf im Pokalfinale
Der 1. FC Saarbrücken hat das Finale im TTBL-Pokal verloren. Gegen Borussia Düsseldorf unterlag das Team mit 0:3.
Sieg gegen AS Pontoise
1. FC Saarbrücken TT zieht ins Halbfinale der Champions League ein
Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken hat das Final-Four-Turnier in der Tischtennis-Champions League erreicht. Die Saarländer setzten sich im entscheidenden Gruppenspiel am Donnerstagabend bei AS Pontoise-Cergy mit 3:2 durch.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja