Payback und Co.: Was bringen uns die Punkte noch?
REWE ist raus - EDEKA ist drin! Der Wechsel vom bzw. zum Bonussystem PAYBACK sorgte zuletzt bei manchen Kunden für Verwirrung. Wir haben nachgefragt, ob sich das Sammeln überhaupt noch für uns lohnt und was die Unternehmen vom Punktesystem haben.
„Haben Sie eine Payback-Karte?“ – Das wurden Sie sicherlich auch schon mal beim Einkaufen gefragt. Mit Payback - oder vergleichbaren Bonuskarten sammelt man Rabatte oder Punkte. Die Supermarktkette REWE hat sich nun von dem bekannten System Payback verabschiedet und ein eigenes Bonussystem gestartet - dafür ist nun EDEKA neu im Payback-Boot.
Welche Vorteile haben Kunden?
Mit dem Einsatz der Payback-Karte können Kunnden ein bisschen Geld sparen, wenn sie Punkte sammeln. Das ist zwar kein lohnenswertes Nebeneinkommen, aber es gibt schon kleine Vorteile. So kann man zum Beispiel Coupons und Prämien bekommen, durch die man Produkte günstiger kaufen kann.
Bei Payback hat man auch die Möglichkeit, sich die gesammelte Punkte direkt auszahlen zu lassen: Jeder Punkt ergibt dabei einen Euro-Cent. Manchmal gibt es auch Angebote explizit nur für Leute, die am jeweiligen Bonusprogramm teilnehmen. Zum Beispiel der Ringel Lyoner, der nur für Kunden mit Bonus-Karte billiger ist. Grundsätzlich gilt aber bei allen Bonussystemen: Punkte bekommt man nur im Tausch gegen persönliche Daten – egal in welchem Programm.
Wie profitieren die Unternehmen?
Und damit ist man bereits bei einem Vorteil für die Unternehmen: Sie bekommen Einblicke in die Kundendaten. Dazu gehören u.a. persönliche Vorlieben und Präferenzen, um auch personalisierte Angebote anbieten zu können.
Die Unternehmen, die solche Bonusprogramme anbieten, erhoffen sich dadurch aber in erster Linie eine Kundenbindung und Loyalität, so der Handelsexperte Bastian Popp von der Uni Saarbrücken. Auch eine emotionale Bindung könne man so zwischen Kunden und den Unternehmen herstellen. Und natürlich wollen die Unternehmen auch Wettbewerbsvorteile bekommen.
Payback oder markteigenes System
Laut Bastian Popp hat REWE durch die Einführung eines eigenen Bonussystems zusätzliche Vorteile: So könne das Unternehmen Kunden explizit an die eigene Marke und an die REWE-Märkte binden. Außerdem könne man so Kosten sparen und man habe die alleinige Kontrolle über die Kundendaten.
Für EDEKA bietet Payback als neuer Partner aber auch Vorteile: man setzt nun auf einen stärkeren Anbieter - mit über 30 Millionen Kunden in Deutschland. Bislang hatte EDEKA auf das System "DeutschlandCard" gesetzt.
Ein Thema am 08.01.2025 auf SR 3 Saarlandwelle in der Sendung "Guten Morgen".