Kampagne gegen rechtsextreme Tendenzen: Saar-IHK ändert Logo
Das Logo für kurze Zeit ändern zum Zeichen von Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft: Das ist das Ziel der deutschlandweiten IHK-Kampagne, die am Montag gestartet ist. Damit soll auch im Saarland ein Zeichen gegen rechtsextreme Tendenzen gesetzt werden.
Vorübergehend fehlt ein Stück im Logo der IHK Saarland und an seiner Stelle steht der Slogan: "27 Prozent von uns". Dies soll verdeutlichen, dass 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland einen Migrationshintergrund haben.
Der Präsident der Deutschen Industrie und Handelskammer, Peter Adrian, betont, dass nur mit diesem Anteil die volle Leistungsfähigkeit der Wirtschaft erreicht werden könne.
Viele Große Saar-Unternehmen machen mit
Erwerbstätige mit Migrationshintergrund seien ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft und unserer Belegschaften, ergänzt Frank Thomé, Hauptgeschäftsführer der IHK Saarland. Man könne und wolle in den Betrieben nicht auf sie verzichten.
Saarländische Unternehmen und Organisationen sind aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen. Zu den teilnehmenden saarländischen Firmen gehören Möbel Martin, die SaarLB und die VSE. Die Kampagne ist für mindestens sechs Wochen geplant.