Campus-Center der Universität des Saarlandes (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Saar-Uni bekommt Chance zur räumlichen Expansion

Stephan Deppen   19.03.2024 | 19:58 Uhr

Der Saarbrücker Stadtrat hat am Dienstag mit großer Mehrheit gegen die Stimmen der Grünen den Bebauungsplan „Stuhlsatzenhaus“ an der Universität beschlossen. Damit erhält die Saar-Uni die Chance zur räumlichen Expansion.

Die Universität des Saarlandes bekommt zusätzliche Entwicklungsmöglichkeiten: Möglich wird das durch den Bebauungsplan „Stuhlsatzenhaus“, den der Saarbrücker Stadtrat am Dienstag mit großer Mehrheit beschlossen hat. Dafür soll zwischen Stuhlsatzenhausweg und Umgehungsstraße ein Sondergebiet für Forschung und Entwicklung entstehen. Ein vorläufiges Nutzungskonzept hatten Wirtschafts- und Wissenschaftsministerium erstellt.

Ein Teil des Geländes war bisher als Waldfläche dargestellt. Dadurch werden an anderer Stelle Aufforstungen notwendig. Die Umnutzung des Geländes schließt den Bau eines Regenrückhaltebeckens ein.  

Expansion in St. Ingbert geplant

Das CISPA-Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit am Stuhlsatzenhausweg hatte mit seinen Expansionsplänen den Impuls für die Ausweisung der Flächen nördlich des Stuhlsatzenhausweges gegeben. Dass das Cispa inzwischen seine Expansion in St. Ingbert fortsetzen will, kommt nun der Universität zu Gute, die dringend auf zusätzliche Flächen für Forschung und Lehre angewiesen ist.

Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 19.03.2024 berichtet.


Mehr zur Saar-Uni

Jeweils zwei Millionen US-Dollar
Intel und Landesregierung fördern Saar-Uni-Forschungsprojekte
Sieben Projekte an der Saar-Uni werden von Intel und dem Saarland gefördert – mit Fördergeldern von bis zu 450.000 Euro. Was alle Projekte gemeinsam haben: sie arbeiten daran, Fotos, Videos und Videoanrufe energieeffizienter zu machen.

Politik & Wirtschaft
Keine Exzellenzcluster-Förderung für Saar-Uni
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat das Exzellenzcluster für Informatik an der Saar-Uni nicht verlängert. Damit geht der IT-Standort in Saarbrücken erstmals seit 2007 bei der Vergabe leer aus.

Wahl einstimmig
Ludger Santen wird neuer Saar-Uni-Präsident
Ludger Santen ist am Freitag zum neuen Präsidenten der Saar-Uni gewählt worden. Die Wahl war allerdings mehr eine Formalität, denn es gab nur einen Kandidaten. Der aktuelle Präsident Manfred Schmitt hört im kommenden Jahr auf.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja