Auftakt ITB: Was zieht die Menschen ins Saarland?

Saarland präsentiert sich auf Tourismusbörse ITB

  05.03.2024 | 06:47 Uhr

Bis Donnerstag ist das Saarland wieder auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin (ITB) vertreten. Auch die Völklinger Hütte, der Saarbrücker Flughafen und Villeroy&Boch sind vor Ort.

Einmal im Jahr trifft sich alles, was in der Tourismusbranche einen Namen hat in Berlin zur ITB, der Internationalen Tourismusbörse. Auch das Saarland ist in diesem Jahr wieder unter den rund 5500 Ausstellern aus 170 Ländern.

Die Messe konzentriert sich ausschließlich auf Fachbesucher. Der Fokus der größten internationalen Tourismusfachmesse liegt in diesem Jahr auf den Bereichen Business, Content und Networking. Offizielles Gastland ist der Oman.

Saarland am Deutschlandstand dabei

Die Tourismuszentrale Saarland (TZS) teilte mit, dass sie sich als Mitausstellerin am Deutschlandstand der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) beteilige. Auch acht weitere Bundesländer beteiligten sich dort.

Zudem sind das Weltkulturerbe Völklinger Hütte, der Flughafen Saarbrücken sowie Villeroy & Boch auf der Messe vertreten. Die ITB findet vom 5. bis 7. März statt und gilt als weltweit größte Reise-Fachmesse.

Über dieses Thema hat auch der SAARTEXT am 04.03.2024 berichtet.


Saarland wird als Urlaubsziel immer beliebter
Tourismuszahlen im Saarland auf Rekordhoch
3,25 Millionen Menschen haben 2023 im Saarland übernachtet – ein neuer Tourismusrekord. Das Saarland wird als Reiseziel immer beliebter und neue Angebote sollen für noch mehr Besucher sorgen.

Saarland als Reiseziel für Kurzurlaube
Rekord: So viele Übernachtungsgäste wie nie im Saarland
"Das Saarland hat sich als Reiseziel für Kurzurlaube etabliert." Mit diesen Worten hat Jürgen Barke als für den Tourismus im Saarland zuständiger Minister die aktuellen Übernachtungszahlen kommentiert. Alle Bemühungen und Investitionen der letzten Jahre hätten sich gelohnt, so der SPD-Politiker.

Wildpark soll erweitert werden
Tourismusprojekt für Wadgassen-Differten stößt auf großes Interesse
Differten soll ein neues Tourismusprojekt mit Tiny Houses, einem erweiterten Wildpark mit Erlebniszentrum und Gastronomie sowie einem modernen Hallenbad bekommen. Bei einer Versammlung zeigten sich viele Bürger interessiert.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja