"Theaterzwerge" der "Volksbühne Pachten" proben
Viele Vereine suchen nach Nachwuchs. Das ist bei dem Theaterverein "Volksbühne Pachten" nicht anders. In einem neuen Projekt stehen die Kleinsten auf der Bühne - die "Theaterzwerge". Dabei geht es nicht darum, Texte auswendig zu lernen, sondern darum, ein Gefühl für die Bühne zu bekommen.
Jeden Dienstagnachmittag treffen sich die "Theaterzwerge" in der Römerhalle in Dillingen Pachten. Geleitet wird die Gruppe von Nadine Janssen und Sarah Klein. Beide spielen schon einige Zeit bei der "Volksbühne Pachten" mit.
Theatererfahrung für die Kleinsten
Entstanden sind die "Theaterzwerge", da Nadine und Sarah ihren eigenen Kindern erste Erfahrungen auf der großen Bühne schenken wollten. Ihre Gruppe gibt aktuell zehn Kindern zwischen vier und sieben Jahren die Chance, vor Publikum aufzutreten. So etwas gebe es nicht so häufig, sagt Sarah. Das Ziel sei jedoch nicht, ein Theaterstück zu proben und zu spielen, sondern die Kinder an die Bühne heranzuführen. Die Kinder sollten lernen, wie man sich auf der Bühne bewegt und aufeinander achtet.
Natürlich müsse erst die Schüchternheit überwunden werden, sagt Nadine. Aber sie ist guter Dinge. Schließlich bereite man die Kinder auf die Bühne vor. Der Auftritt auf der Bühne solle ein positives Erlebnis sein.
Proben für die eigene Zaubershow
Und da es für Kinder dieses Alters keine große Auswahl an Stücken gibt, üben die "Theaterzwerge" aktuell eine Zaubershow ein. Diese Show haben sie sich selbst ausgedacht. Die Theaterzwerge waren zunächst ein Versuch, aber nach wenigen Monaten haben Nadine Janssen und Sarah Bach schon beobachtet, wie die Kinder auftauen. Die Zaubershow werden die Kinder erstmal vor ihren Familien zeigen und vielleicht auch irgendwann vor größerem Publikum.
Ein Thema aus der Sendung "Region am Mittag" am 03.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle.