Musicaltipp: "100! Die Neunkircher Stadtrevue"

Musicaltipp: "100! Die Neunkircher Stadtrevue"

Reporterin: Clara Brill / Onlinefassung: Raphael Klein   01.09.2023 | 12:50 Uhr

Vergangenes Jahr feierte Neunkirchen sein 100-jähriges Stadtjubiläum - unter anderem mit dem Muscial "100! Die Neunkircher Stadtrevue", das nun Anfang September auf die große Bühne in der Neunkircher Gebläsehalle zurückkehrt.

1922 erhielt Neunkirchen die Stadtrechte - und damit beginnt auch das Musical "100! Die Neunkircher Stadtrevue", das vom 1. bis 10. September in der Neunkircher Gebläsehalle wieder zu sehen ist.

Das Besondere: Alle Darsteller sind Amateurinnen und Amateure. Seit 20 Jahren gehören auch sie mit ihrem Musical-Projekt fest zum Stadtbild. Mit ihrer Stadtrevue erzählen sie mehr als die geschichtlichen Ereignisse.

Neunkirchen als Familiengeschichte

Im Zentrum des Musicals gehe es um die Familiengeschichte eines Zwillingspaars, das zusammen mit der Stadt Geburtstag hat, so die künstlerische Leiterin und Choreografin Ellen Kärcher. Die fiktionalen Zwillinge Liselotte und Hans, ihre Familien und ihr Leben führen wie ein roter Faden durch die abwechslungsreiche Handlung. Jahreszahlen und Meilensteine werden so zu Menschen und Schicksalen.

Eine musikalische Zeitreise

Das Neunkircher Musical "100! Die Neunkircher Stadtrevue" (Foto: SR/Felix Schneider)

Dass in 100 Jahren auch musikalisch viel passiert ist, erkennt man sehr deutlich an der Liedauswahl: Von "Rock around the Clock" über "Ein bisschen Frieden", bis hin zum "Bruttosozialprodukt" – das Jukeboxmusical spart nicht an bekannten Klassikern.

Immer auch angereichert mit musikalischen "Pionieren" und "Liedern, die ein bisschen anders sind", sodass man in jedem Jahrzehnt immer wieder "Aha-Momente" erleben könne, so der musikalische Leiter Francesco Cottone.

Er ist sowohl für die über 70 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne verantwortlich, als auch der Kopf einer siebenköpfigen Band. In Neunkirchen gibt es nämlich nichts vom Band, sondern nur Livemusik.

Neubesetzung

Wer letztes Jahr da war, wird sich an das ein oder andere erinnern, aber es gibt auch Neues, zum Beispiel in der Besetzung. Celina und Elena spielen dieses Jahr abwechselnd die Rolle der Anne-Marie und haben ihre ersten Auftritte dieser Größenordnung.


Auf einen Blick

Das Neunkircher Musical "100! Die Neunkircher Stadtrevue" (Foto: SR/Felix Schneider)

"100! Die Neunkircher Stadtrevue"

Wann?
1. bis 10. September
außer Montag und Donnerstag
sonntags um 18.00 Uhr, sonst 20.00 Uhr

Wo?
Gebläsehalle Neunkirchen
An den Hochöfen 1

Eintritt:
26.00 Euro,
Schüler, Studenten, Schwerbehinderte - 13 Euro

Weitere Informationen unter:
www.musicalprojekt-neunkirchen.de

Tickets gibt’s bei ticketregional.de und an allen bekannte VVK-Stellen.

Ein Thema in der Sendung "Region am Mittag" am 01.09.2023 auf SR 3 Saarlandwelle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja