Ein Krimifestival soll die Neunkircher Innenstadt wiederbeleben

Neunkirchen tanzt den Kriminal-Tango

Reporterin: Hannah Kaiser / Onlinefassung: Gina Maria Schwan   08.04.2024 | 15:11 Uhr

Wer Krimis liebt, sollte sich die Zeit vom 14. bis 28. September 2024 dick im Kalender markieren. In der Neunkircher Innenstadt gibt es ein neues Krimifestival. Die Veranstaltungen finden an eher ungewöhnlichen Orten statt: in leer stehenden Geschäften, Restaurants und Cafés.

Die Veranstalter wollen mit dem Festival "Kriminal Tango" das kulturelle Leben in Neunkirchen bereichern und gleichzeitig auf die Leerstände in der Innenstadt aufmerksam machen. So soll beispielsweise der Eröffnungsabend des Festivals im leer stehenden Kaufhof-Gebäude stattfinden.

Rund ums Thema Krimi

Die Besucher können Lesungen von namhaften Autoren lauschen. Mit dabei ist beispielsweise die regionale Autorin Marion Demme-Zech, die unter dem Programmpunkt "Tatort Saar! – Ein krimineller Heimat-Abend" auftritt.

Während eines saarländischen Drei-Gänge-Krimidinners im Stumm's Brauhaus gibt es einen spannenden Fall um eine Weinkönigin zu lösen.

Wer die Lösung eines spannenden Kriminalfalls gern etwas aktiver angeht, kann an den Krimiwalks für kleine und große Hobbydetektive in der Innenstadt teilnehmen. Dabei handelt es sich um eine Schnitzeljagd, bei der die Detektive auf Spurensuche in Cafés, Restaurants und Geschäften gehen.

Um den Namen des Festivals gerecht zu werden, gibt es neben den zahlreichen Krimi-Veranstaltungen auch einen Tango-Workshop für Anfänger.

Katharina Thalbach zu Gast in Neunkirchen

Katharina Thalbach (Foto: IMAGO / APress)
Katharina Thalbach

Ein Höhepunkt der Kimifestivals dürfte für viele der Auftritt der Schauspielerin Katharina Thalbach sein. Sie wird aus David Safiers "Miss Merkel" lesen.

Eines von fünf Projekten

Das Neunkircher Krimifestival ist eines von fünf Projekten, die vom Land gefördert werden. Man erhoffe sich davon, dass die Innenstädte wieder mehr zum Treffpunkt für die Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft werden, so Wirtschaftsminister Jürgen Barke. Und davon würden schlussendlich auch die Gastronomie und der Einzelhandel profitieren.

Weitere Infos zum Festival: neunkirchen.de


Mehr zur Projektförderung


Landesförderung
Fünf Projekte zur Wiederbelebung der jeweiligen Innenstadt
Ein Krimi-Festival in Neunkirchen oder eine "Studentenstadt ohne Hochschule" – die Städte im Saarland haben sich einiges überlegt, um attraktiver für Besucherinnen und Besucher zu werden. Das Land hat nun fünf Projekte ausgewählt, die gefördert werden.

Ein Thema in "Die Region am Nachmittag" auf SR 3 Saarlandwelle.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja