Ein kleines Museum und Stadtteiltreffpunkt gleichermaßen

Das kleine Museum im Saarbrücker Stadtteil St. Arnual ist mehr als nur ein Ort, an dem man Alltagsobjekte aus vergangenen Tagen anschauen kann. Es ist auch ein sozialer Treffpunkt und ein Ort für die Kultur. Und die Ehrenamtlichen sind stolz, jetzt mit ihrem Verein und dem Museum gleich zwei Jubiläen feiern zu können.

Heimatmuseen - davon gibt es gut ein Dutzend im Saarland. Mehr oder weniger engagiert und meist ehrenamtlich betrieben, hält sich der Besucherandrang meist in Grenzen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Um so bemerkenswerter, dass nun das Museum Saarbrücken - St. Arnual mit einem großen Fest sein 25-jähriges Jubiläum feiert und auch noch die selbstbewusste Frage stellt: Warum lohnt es sich, auch heutzutage ehrenamtlich ein kleines, lokales Museum zu betreiben?

Sammelsurium und zugleich lokalhistorische Ausstellungsstücke

Scherben aus der Merowinger-Zeit, altertümliche Haushaltsgeräte, Puppenstuben, alte Kaffeemühlen, antike Schreibmaschinen. Auf den ersten Blick sieht es im Museum St. Arnual aus, wie in anderen Heimatmuseen. Ein Sammelsurium an alten Alltagsdingen - man könnte aber auch sagen: lokalhistorische Ausstellungsstücke, die Geschichte und Geschichten erzählen können.

Museum und Kulturtreffpunkt gleichermaßen

Die Aura eines Heimatmuseums - das weiß auch Wolfgang Kerkhoff, Vorstandsmitglied Heimatverein St. Arnual e.V. - hat oft etwas Verstaubtes und wenig Aufregendes. "Deshalb sind wir dazu übergegangen, nicht mehr Heimatmuseum zu sagen, weil hier sehr viel mehr dazu gehört als die Ausstellung von Objekten", so Kerkhoff. Und das sind: Gemeinwesenarbeit, Stadtteilarbeit und Kulturprogramm. "Das unterscheidet uns von den klassischen Heimatmuseen."

Das Museum St. Arnual ist also mehr als nur ein Museum. Es ist auch ein Treffpunkt und ein Kulturzentrum für diesen Saarbrücker Stadtteil. Und das sei auch die Motivation, warum in dieses Museum so viel ehrenamtliche Arbeit gesteckt werde, sagt der erste Vorsitzende des Heimatvereins St. Arnual, Helge Stoll. "Es lohnt sich einfach, ein Kulturzentrum in dem Stadtteil St. Arnual zu betreiben und wir haben eine Mannschaft gefunden, die dahinter steht."

Hier können auch Kinder staunen

Zu den regelmäßigen Besuchern gehörten im Museum St. Arnual auch Kinder und Kindertageseinrichtungen. Und da bestaunen die Kleinen samt Erzieherinnen dann auch mal besagte Schreibmaschine. Ein Relikt aus dem früheren Büro-Alltag, das selbst die jungen Erzieherinnen nicht mehr kennen.

Am Puls der Zeit bleiben

Man kann also auch junge Besucher für ein Museum begeistern - wenn man denn an sie rankommt. Das sei natürlich nicht ganz so einfach - aber die Aufgabe für die Zukunft, sagt Wolfgang Kerhoff. "Uns schwebt vor, eine Katalogisierung vorzunehmen und auch alle Möglichkeiten der Digitalisierung auszunutzen."

Die Aufgaben für das ehrenamtliche Museums-Team nehmen also zu. Solch eine Digitalisierung ist eine Mammut-Aufgabe und kostet Geld.

Doch Aufgeben ist für Wolfgang Kerhoff und Helge Stoll keine Option. Ihre Arbeit sei Kulturarbeit - und die lohne immer. Und so heißt dann auch die Museums-Chronik, die zum Jubiläum erscheint: "Museum St. Arnual - gestern-heute-morgen".

Auf einen Blick

Das Museum St. Arnual
Heimatverein St. Arnual e.V.
Augustinerstraße 7
66119 Saarbrücken
www.heimatverein-st-arnual.de

Öffnungzeiten:
Dezember: Sonntag 10. und Sonntag 17. Dezember, 15.00 bis 18.00 Uhr
Januar: sonntags, jeweils 15.00 bis 18.00 Uhr

Ein Thema in der "Region am Nachmittag" am 01.12.2023 auf SR 3 Saarlandwelle

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.