SR Ferien Open Air St. Wendel 2019 (Foto: Dirk Guldner)

„SR Ferien Open Air“ soll 2024 in Dillingen steigen

  12.01.2024 | 12:00 Uhr

Das „SR Ferien Open Air“ soll 2024 von St. Wendel nach Dillingen wandern. Der Saarländische Rundfunk und die Stadt Dillingen prüfen derzeit, ob das Festival am Freitag, 12. Juli, im Parkstadion durchgeführt werden kann. Das Konzept der Veranstaltung bleibt unverändert.

Nach dem Willen des Saarländischen Rundfunks und der Stadt Dillingen soll das „SR Ferien Open Air“ am Freitag, 12. Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, in Dillingen stattfinden. Beide prüfen derzeit die Durchführbarkeit.

Nach drei erfolgreichen Ausgaben im Bosenbachstadion in St. Wendel mit letztmals 15.500 Besucherinnen und Besuchern soll das Festival mit zahlreichen Live-Musik-Acts in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums „75 Jahre Stadt Dillingen“ ins Parkstadion Dillingen wandern.

Video [aktueller bericht, 12.01.2024, Länge: 3:00 Min.]
„SR Ferien Open Air“ in 2024 womöglich in Dillingen

Zentraler Veranstaltungsort 

Dillingens Bürgermeister Franz-Josef Berg: „Die Schulstadt Dillingen freut sich, dass der SR beabsichtigt, das beliebte und hochklassige ‚SR Ferien Open Air‘ in diesem Jahr im Dillinger Parkstadion durchzuführen. Wir sind gerne Gastgeber, auch weil wir ganzjährig ‚75 Jahre Verleihung der Stadtrechte‘ mit einem ansprechenden Jubiläumsprogramm für Jung und Alt feiern.

Der Veranstaltungsort liegt zentral am Autobahndreieck mitten im Saarland und hat eine günstige Anbindung an Bus und Bahn. Auch das Parkplatzangebot am Rande von zwei großen Schulzentren ist hervorragend. Zusammen mit dem SR müssen noch einige Vorarbeiten in Angriff genommen werden.

Dillingen dankt dem SR für das Vertrauen und will schnell die Voraussetzungen für ein großes Konzerterlebnis für die saarländischen Schülerinnen und Schüler schaffen.“

Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

Der Intendant des Saarländischen Rundfunks Martin Grasmück bedankt sich ausdrücklich bei der Stadt St. Wendel für die gute Zusammenarbeit und die große Unterstützung bei der Realisierung der drei vergangenen „SR Ferien Open Air“-Ausgaben: „Das Team in St. Wendel hat enorm viel geleistet, um jedes Jahr wieder die nötige Infrastruktur für dieses Großereignis auf die Beine zu stellen.

Jetzt würden wir diese Erfolgsgeschichte gerne mit der Stadt Dillingen im Dillinger Parkstadion fortschreiben. Wir hoffen, dass es gelingt und dass wir dann im Juli zusammen zum Stadtjubiläum auch der jungen Zielgruppe ein tolles Event bieten können.“

Neuer Ort, bewährtes Konzept

Der Eintritt soll wie bei den ersten 40 Ausgaben des Festivals auch zum Start in die Sommerferien wie immer frei sein. Zudem wäre auf dem Gelände dann auch wieder ein Funpark geplant, mit Aktionen zum Mitmachen, außerdem zahlreiche Stände, um sich mit Essen und Getränken zu versorgen. Alkohol wird jedoch weder ausgeschenkt, noch ist es gestattet, diesen mitzubringen.

SR und die Stadt Dillingen arbeiten derzeit gemeinsam daran, dass es einen Aufschlag des beliebten Festivals in der Hüttenstadt geben kann.


Rückblick auf 2023

Beginn der Sommerferien
Über 15.000 Besucher beim SR Ferien Open Air
Nach dreijähriger Pause fand am 21. Juli 2023 wieder das SR Ferien Open Air in St. Wendel statt. Und der Andrang war groß: Mehr als 15.000 Besucherinnen und Besucher kamen ins alte Bosenbachstadion und feierten den Ferienbeginn im Saarland.


Die Geschichte des SR-Festivals

SR-Fundstücke
SR-Open-Air für saarländische Schüler/innen
Inzwischen gehört sie zur kollektiven Erinnerung für die allermeisten, die im Saarland zur Schule gegangen sind: die riesige Pop-Party zum Beginn der großen Sommerferien. Das ist sie nach wie vor. Geändert hat sich über die Jahre der Name und auch der Ort. Zuerst hieß die Superfete „Schülerferienfest“, dann „Halberg Open Air“ und jetzt „SR Ferien Open Air St. Wendel“. Veranstaltungsort war zu Beginn der St. Johanner Markt mitten in Saarbrücken, dann die große Festwiese auf dem Saarbrücker Halberg (dem Sitz des Senders) und jetzt das Bosenbachstadion in der Kreisstadt St. Wendel. „Fundstück“-Autor Marko Völke hat von Anfang an mitgefeiert, miterlebt und mitgemacht – als Fan, Musik-Journalist und jetzt als SR-Mitarbeiter.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja