Axel-Buchholz-Preis verliehen
Bereits zum neunten Mal ist auf dem Saarbrücker Halberg am Donnerstagabend der Axel-Buchholz-Preis verliehen worden. Benannt nach dem ehemaligen Chefredakteur und Journalisten Axel Buchholz wird der Nachwuchsjournalistenpreis jährlich in zehn Kategorien vergeben.
Die Gewinner des Axel-Buchholz-Preises 2024 stehen fest. Insgesamt wurden am Donnerstagabend auf dem Saarbrücker Halberg zehn Preise im Wert von 10.750 Euro verliehen – so viel wie noch nie.
Den Axel-Buchholz-Grundschulpreis in Höhe von 500 Euro erhielt die Grundschule Limbach für das zweisprachige Projekt „Les petits Reporters“, eine Zeitung aus Rätseln, Artikeln, Comics und Fotos auf deutsch und französisch.
St. Wendeler Cusanus-Gymnasium ausgezeichnet
Der Preis in der Kategorie Print ging an das Cusanus-Gymnasium in St. Wendel für seine kontinuierliche und gute Arbeit in der Schülerzeitung CUSS. Schwerpunkt darin: Integration.
Der Axel-Buchholz-Preis wird vom Saarländischen Rundfunk, dem Wochenspiegel, der Sparkassen-Finanzgruppe und weiteren Einrichtungen jährlich vergeben. Ziele des Preises ist es, den journalistischen Schülernachwuchs im Saarland zu fördern und die Medienkompetenz junger Menschen zu stärken.
Über dieses Thema berichtet auch "aktuell" im SR Fernsehen am 14.03.2024.
Mehr zum Axel-Buchholz-Preis
15.03.2024, 12:30 Uhr
Hinweis der Redaktion: In einer früheren Fassung des Textes hieß es, der Axel-Buchholz-Preis sei zum zehnten Mal vergeben worden. Tatsächlich wurde er erst zum neunten Mal vergeben.