"Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Saargemünd

"Art déco auf dem Tisch" zeigt Keramik aus Saargemünd

Reporterin: Barbara Grech/Onlinefassung: Rebecca Lambert   25.02.2024 | 10:41 Uhr

In Saargemünd wurde über Jahre ganz besondere Keramik hergestellt. Teller und Terrinen, die reich bemalt waren. Nun zeigt sich das Geschirr des "Art déco" in einer besonderen Ausstelltung. Denn fast alles, was in der Saargemünder Keramikfabrik produziert wurde, ist nun in der Ausstellung "Art deco kommt auf den Tisch" im Faience-Museum in Saargemünd bis zum 24. Dezember zu sehen.

Denkt man an Tafel-Service aus Saargemünd kommen einem gleich diese üppig bemalten Teller und Terrinen mit allerlei Folklore-Kitsch in den Sinn: das Obernai-Service. Bemalt mit elsässischen Dorfansichten und Figürchen in Tracht. Doch die Faiencerie in Saargemünd konnte auch anders, so Julie Kieffer vom Faience-Museum.

Keramik einer Umbruchsepoche

Das Obernai-Dekor stünde für eine Epoche in der die Besonderheit der Region Elsass-Lothringen stark betont wurde, sagt Kieffer. Das sei also ein ganz politisch-patriotisches Porzellan gewesen. Ab dem Moment als Frankreich Elsass-Lothringen wieder zurück gewinnen konnte, hätte man mit einem anderen Stil diesen Patriotismus für sich nutzen wollen und zwar mit der l'art déco, der in ganz Frankreich präsent gewesen sei.

Atelier Aerographe 1923 (Foto: Faience Museum Saargemünd)

Trotzdem hat dieses l'art déco Geschirr aus der Faiencerie in Saargemünd eine gehörigen deutschen Einfluss. Das sieht man, wenn man beispielsweise das wirklich wunderschön blau-weiß gestreifte Kaffee-Service betrachtet, dass da in der Vitrine präsentiert wird. Streng, zeitlos und elegant - es könnte auch aus dem Bauhaus stammen.

Deutscher Einfluss in französischer Kunst

Es gebe tatsächlich Ähnlichkeiten im Dekor der Kunstrichtungen, sagt Kieffer. Das liege auch daran, dass zwischen den Weltkriegen auch deutsche Designer für die Saargemünder Keramikfabrik gearbeitet hätten. Geomentrische Formen und Linien seien ein Merkmal der Art-Déco und das sehe man auch.

Ob futuristisch-runde Kaffee oder Teekannen, eckige Zuckerdosen - es gibt nichts was es nicht gibt. Neben geometrischen Formen auch florale Motive. Die art deco auf dem Tisch ist vielfältig.

Eine vielfältige Kunstrichtung

Man rede immer über die eine Stilrichtung - Art-Déco - doch diese Kunstrichtung sei vielfältig, sagt Kieffer. Es gebe beispielsweise sehr rustikale Wasserkaraffen, dann auch florale Stilelemente. Die Art-Déco habe nicht nur die Tischkultur beeinflusst, sondern auch die bildende Kunst, das Kino oder die Architektur, sie habe wirklich alle künstlerischen Bereiche damals beeinflusst.

Art déco auf dem Tisch

Vielfältig und zeitlos chic

Doch im Saargemünder Faience-Museum gehts um Keramik-Service. Tee- und Kaffee-Kannen, die man am liebsten gleich mit nachhause nehmen möchte. Terrinen und Teller, die noch heute ungemein modern wirken .

Aber man wolle auch die Vielfältigkeit und den Reichtum der Produkte zeigen, die hier in Saargemünd fabriziert wurden und woher die Inspiration dafür gekommen sei, sagt Kieffer. Außerdem wolle man zeigen, mit welchen Designern die Farbik in Kontakt gestanden habe. Man habe sich bisweilen berühmte Gestalter geleistet, die dann die anderen, meist anonymen, Designer beeinflusst hätten und somit die Art-Déco auf die Tische in ganz Frankreich gebracht hätten.

Treuekarten-System

Unterstützung bei der Verbreitung der Produkte erhielt die Keramikfabrik übrigens durch die Supermärkte. Dort gab es Sammelmarken. Hatte man bei Supermärkten wie beispielsweise Casino die nötigen Treuepunkte zusammen, bekam man eine originale Art-Déco-Suppenterrine geschenkt.


Auf einen Blick


24.02. bis 24.12.2024
"L'art déco s'invite à table"

Faience-Museum Saargemünd
57200 Sarreguemines
15-17 rue Poincaré
www.sarreguemines-museum.fr

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18. Uhr

Ein Thema in der "Region am Sonntag" am 25.02.2024 auf SR 3 Saarlandwelle

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja