Das neue "Wien Museum" mit atemberaubenden Ausblick

Das neue "Wien Museum" mit atemberaubenden Ausblick

  11.11.2023 | 09:39 Uhr

Das "Wien Museum" wurde umgebaut. Es ist ein Stadt-Museum in prominenter Lage, am Karlsplatz. Jetzt ist alles modern und spektakulär, findet Wolfgang Vichtl, der einen Rundgang gemacht hat. Er hat auch erschütternde Dokumente gesehen - eines sich über die Jahrhunderte offen anschleichenden Antisemitismus in der Vielvölkermetropole Wien.

Das "Wien Museum" feiert bald seinen 65. Geburtstag: 1959 wurde es als „Historisches Museum der Stadt Wien“ eröffnet. Entworfen hatte es der Wiener Architekt Oswald Haerdtl. Für lange Zeit war das Gebäude der einzige Wiener Kulturneubau der Nachkriegszeit.

Ein "schwebendes" Geschoss

Die Räume wurden über die Jahrzehnte hinweg aber knapp, hinzu kam der Sanierungsbedarf. Sollte ein Neubau ein? Die Stadt entschied sich dagegen. 2019 begann die Renovierung.

Nach knapp vier Jahren öffnet das Wien Museum am Karlsplatz im Dezember 2023 nun wieder seine Pforten. Bei seinem Rundgang hat Wien-Korrespondent Wolfgang Vichtl ein „schwebendes“ neues Geschoss entdeckt, eine atemberaubende öffentliche Terrasse, gastronomische Angebote und eine völlig neue Aufenthaltsqualität.

Ein Thema der Sendung "Canapé" am 11.11.2023 auf SR 2 KulturRadio. Das Foto ganz oben zeigt das Wien Museum. (Bildquelle: Wien Museum Christine Koblitz)

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja