Wie man junge Menschen wieder für Nachrichten begeistern kann

Viele junge Menschen konsumieren keine Nachrichten mehr. Stattdessen informiert die Timeline auf TikTok, Snapchat oder Instagram. Das Projekt "UseTheNews" hat es sich zur Aufgabe gemacht, jüngere Generationen wieder zu interessierten Nachrichtennutzern machen.

Smartphone, Tagesschau, Radionachrichten oder ganz klassisch Zeitung lesen – es gibt viele Wege, sich tagesaktuell zu informieren. Aber gerade jüngere Generationen schauen, hören und lesen keine Nachrichten mehr. "Das Nutzungsverhalten der Jüngeren verändert sich tiefgreifend", sagt der Geschäftsführer des Projekts "UseTheNews“ Meinolf Ellers.

Desinformation und Fake News

Grund für diesen Trend, gerade bei den unter 25-Jährigen, sei der Aufstieg der Social Media Plattform TikTok. Die Folge: Jugendliche und junge Erwachsene werden Opfer von Desinformation und Fake News. Das Projekt "UseTheNews" möchte die Nachrichtenkompetenz der Jüngeren stärken: "Wir versuchen jeden Tag ein tagesaktuelles Thema so zu erzählen, das Jugendliche verstehen ‚Was hat das mit meinem Leben zu tun?‘"

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 16.01.2024 auf SR 2 KulturRadio.

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