Festival Perspectives: Familie Flöz berührt das Publikum

Festival Perspectives: Familie Flöz berührt das Publikum

Jana Bohlmann / Onlinefassung: Saskia Bommer  

Bereits zum vierten Mal ist das Theaterkollektiv Familie Flöz beim Festival Perspectives zu Gast – und auch in diesem Jahr ist der Saal bei dem Stück "Hokuspokus" bis auf den letzten Platz besetzt. Warum die Gruppe mit ihren Stücken immer wieder riesigen Erfolg hat, hat SR 2-Reporterin Jana Bohlmann versucht herauszufinden.

Beim diesjährigen Festival Perspectives präsentierte die Familie Flöz das Stück "Hokuspokus", das wie gewohnt mit Masken und ohne Worte, aber in diesem Jahr mit viel Live-Musik, auskommt.

Video [aktueller bericht, 21.05.2024, Länge: 3:59 Min.]
„Familie Flöz“ mit Inszenierung „Hokuspokus“ im Staatstheater

Alltagsszenen eines Paares

Das Stück erzählt die Geschichte eines Paares von Anfang bis Ende: vom Kennenlernen, dem Unterschreiben des Mietvertrages für die erste gemeinsame Wohnung, dem Kinderkriegen und -erziehen, dem Loslassen, dem Lieben und schließlich dem Abschied.

Perspectives - Hokus Pokus (Foto: Simon Wachter)
Perspectives - Hokus Pokus

Immer wieder Zwischenapplaus

Während die Darstellerinnen und Darsteller mit ihren Masken auf der Bühne stehen und agieren, erhält das Stück immer wieder Zwischenapplaus vom Publikum. Besonders die humorvollen Szenen werden mit Lachen und Klatschen honoriert.

Die Highlights der "perspectives" am Pfingstwochenende
Audio [SR 3, Jana Bohlmann, 21.05.2024, Länge: 03:18 Min.]
Die Highlights der "perspectives" am Pfingstwochenende
Das lange Pfingstwochenende ist vorbei – und damit auch drei Tage, vollgepackt mit deutsch-französischer Bühnenkunst. SR-Reporterin Jana Bohlmann mit den Highlights.

"Es berührt die Menschen"

Diese Alltagsszenen prägen nicht nur "Hokuspokus", sondern auch die anderen Werke der Familie Flöz. Ohne Worte, nur durch Musik, Gestik und Bewegung, schaffen sie es, emotionale Momente zu transportieren.

Das ist wohl eines der Erfolgsgeheimnisse des Kollektivs, wie der künstlerische Leiter Michael Vogel erklärt: "Das Hauptthema ist, dass es die Menschen berührt. Und wenn es sie berührt, dann sagen sie dem Nachbarn oder dem Freund oder der Familie Bescheid."

Weitere Infos zum Programm des Perspectives gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Morgen" am 21.05.2023 auf SR 2 KulturRadio.

Mehr zum Perspectives

Festival der deutsch-französischen Bühnenkunst
"The Making of Berlin" bei den Perspectives in Saarbrücken
Das Festival "perspectives" trotzte dem Wetter. In der Alten Feuerwache in Saarbrücken wurde am Freitag „The making of Berlin“ aufgeführt. Für Barbara Grech eine "Hammer-Story".

Cirquons Flex mit "Radio Maniok"
Perspectives-Auftakt mit düsterem und politischem Zirkus
Der Auftaktabend der 46. Ausgabe des deutsch-französichen Theaterfestivals Perspectives startete mit akrobatischem Tanz, Live-Musik und Trapeznummern der Truppe Cirquons Flex. In "Radio Maniok" wird die eher düstere Geschichte der Insel La Réunion erzählt. Barbara Grech hat sich das angeschaut.

35 Veranstaltungen geplant
46. Ausgabe des Festivals Perspectives ist gestartet
Theater, Tanz, Zirkus und mehr: Besucher können sich bei der 46. Ausgabe des Festivals Perspectives wieder auf deutsch-französische Bühnenkunst freuen. Bis zum 25. Mai sind insgesamt 35 Veranstaltungen geplant.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja