Last-Minute-Geschenktipps

Wer kennt das nicht? Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und in dem ganzen Trubel hat man es dann doch nicht geschafft, alle Geschenke zu besorgen. Keine Panik! Hier sind sieben besondere "Last-Minute-Geschenktipps", mit denen Sie auch jetzt noch ihren Liebsten eine Freude machen können.

Ein Abend in der Buchhandlung

Für drei Stunden kann man sich gemeinsam mit anderen Menschen, aber ohne Personal im Saarbrücker Buchladen "Zeitlos" in St. Arnual einschließen lassen. Die Idee: Menschen und Bücher kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre. Obendrauf gibt es Snacks, Getränke und einen Büchergutschein im Wert von 10 Euro.

Kosten pro Person: 20 Euro
inklusive 10 Euro Büchergutschein (nur an diesem Abend gültig)

Buchladen "Zeitlos" in St. Arnual
Saargemünder Str. 139
66119 Saarbrücken
Telefon: 0681 9850191
info@buchhandlung-zeitlos.de

Halbzeit-Abo der Saarbrücker Kammermusik

Hochkarätige Musikerinnen und Musiker, Meilensteine der Kammermusik-Literatur und Ausflüge in Pop und Jazz. Noch drei Konzerte stehen in der aktuellen Kammermusik-Saison aus: Julian Pregardien, das Fauré Quartett und das Vision Quartett.

Das Halbzeit-Abo kostet 60 Euro, Einzeltickets 25 Euro. Karten gibt es unter www.alte-musik-saarland.de.

Ziegen, Hühner, Schafe, Lamas

Verschenken Sie doch einfach ein Lama. Oder einen Esel. Oder eine Schar Hühner. Dazu müssen sie nicht in die Tierhandlung fahren. Die Tiere erfüllen ihre Bestimmung dort, wo sie gebraucht werden. Ein Ziegenpärchen zum Beispiel kann Kleinbäuerinnen in der Südsee bei der Existenzgründung helfen. Solche symbolischen Geschenke kann man beispielsweise bei den Hilfsorganisationen Oxfam oder Plan im Internet bestellen, aber auch bei anderen Organisationen.

Wichtig: Informieren Sie sich, ob die Angebote seriös sind und ihr Geld auch wirklich dort ankommt, wo es gebraucht wird. 

Jaroslav Rudiš - Weihnachten in Prag

In dem kleinen Büchlein von Comiczeichner Jaromir 99 liebevoll illustriert, erzählt der tschechische Autor von seinem Plan, Weihnachten mit Freunden in der Hauptstadt zu feiern. Doch die kommen nicht. Dafür lernt er Kavka kennen, mit einem Vau, genannt der Leuchtturm, weil sein Kopf jedes Jahr an Heiligabend glüht, außerdem die Italienerin und den König von Prag.

Zu viert retten sie Weihnachtskarpfen, stolpern über das feuchte Katzenkopfpflaster und suchen Zuflucht in den ebenso zahlreichen wie heimeligen Kneipen von Prag auf der sogenannten Zoorunde.

Für SR 2 KulturRadio hat der Autor seine Weihnachtsgeschichte eingelesen. Ab dem 20. Dezember in der ARD Audiothek.

Jaroslav Rudiš, "Weihnachten in Prag", Luchterhand Verlag, 16 Euro

Florian Werner: Die Zunge - ein Portrait

Literaturwissenschaftler Florian Werner widmet sich diesem besonderen Muskel ohne Knorpel und Knochen. Er beschreibt ihn als körperliches, soziales und kulturelles Phänomen. Bereits vor der Geburt ist dieses "Zentralorgan" eminent wichtig für unsere Selbstverortung in der Welt: Babys saugen schon im Mutterleib am Daumen und schlürfen Fruchtwasser. Die Zunge ermöglicht uns Kommunikation nicht nur per Sprache. Wer sie zeigt, lehnt sich gegen Konventionen auf.

Florian Werner, "Die Zunge - ein Portrait", Hanser Berlin, 224 Seiten, 24 Euro

Flix - held-Trilogie

Zum 20. Geburtstag des preisgekrönten Comic-Klassikers "Held" ist eine Jubiläumsausgabe erschienen. Die "Held"-Trilogie des Comic-Zeichners und Autors Flix vereint die drei Bände "Held", "Sag was" und "Mädchen".

Flix - "held-Trilogie", Jubiläumsausgabe, 368 Seiten, ISBN 978-3-551-02093-2, 35 Euro

The Art of Hip Hop Covers - Abreißkalender

50 Jahre Hip Hop – das bedeutet: Viele Partys, Rap-Stars und legendäre Plattencover. Mit dem Abreißkalender „The Art of Hip Hop Covers“ kann man sich ein Jahr lang jeden Tag durch die Rapgeschichte hören: Grandmaster Flash, Run DMC, Neneh Cherry und viele mehr. Jeden Tag ein neues Cover mit digitalem Code.

Der Abreißkalender ist bei Seltmann Publishers erschienen und kostet 24,80 Euro.

Ein Thema u. a. in der Sendung "Der Morgen" am 19.12.2023 auf SR 2 KulturRadio.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.

WOLLEN SIE SR.DE WIRKLICH VERLASSEN?

Viele Soziale Netzwerke wie Facebook oder Youtube erfüllen nicht die hohen Datenschutz-Standards des SR. Deshalb sollten Sie bei diesen Anbietern besonders auf Ihre persönlichen Daten achten.

Unser Tipp: Nur das posten und angeben, was Sie theoretisch jedem Internetnutzer zeigen würden. Außerdem sollten Sie die voreingestellten Datenschutzeinstellungen der jeweiligen Anbieter überprüfen.