Das FabLab im co:hub66 - Eine Ideenwerkstatt für den Alltag

Saarbrücker FabLab - Ideenwerkstatt für den Alltag

Dagmar Scholle, Onlinefassung: Saskia Bommer  

Im Alltag geht ständig etwas kaputt, sei es ein Zahnrädchen oder ein Plastikverschluss. Was wäre, wenn man nicht erst auf die Suche nach einem Ersatz gehen müsste, sondern diesen selbst herstellen könnte? Das sogenannte FabLab im Saarbrücker co:hub66 macht das nun möglich.

Das vom Wirtschaftsministerium geförderte FabLab befindet sich im Saarbrücker Zentrum in den Räumen des co:Hub66. Die bestens ausgestattete Werkstatt ist ein offener Ort zum Tüfteln, den jede und jeder nach einer kurzen Einweisung nutzen darf.

Vom 3 D-Drucker bis zum CO²-Laser

Der Leiter des FabLabs Tobias Turco erklärt: "So vielfältig die Ideen sind, mit denen Leute kommen, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, diese umzusetzen". Neben einem 3 D-Drucker gibt es im FabLab eine CNC-Fräse, einen Schneidplotter, klassische Handmaschinen sowie einen CO²-Laser. Man kann hier nahezu alles bearbeiten.

Regelmäßig angebotene Crashkurse

"Es scheut sich niemand davor, mit Fragen um die Ecken zu kommen oder eine Idee zu besprechen", so Turco. Vielmehr ginge es darum, gemeinsam diese Ideen zu entwickeln und auch gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. In regelmäßig angebotenen Crashkursen werden Grundlagenkenntnisse zur Bedienung der eingesetzten Geräte vermittelt.


FabLab - co:hub66
Neumarkt 15
66117 Saarbrücken

Öffnungszeiten:
Dienstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
oder nach Terminvereinbarung


Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 21.09.2023 auf SR 2 KulturRadio. 

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja