Filmhaus Saarbrücken: Open Air Kino startet

Filmhaus Saarbrücken: Open Air Kino gestartet

Das Interview führte Jochen Marmit, Onlinefassung: Saskia Bommer   12.07.2024 | 20:53 Uhr

Am Freitag startete das Saarbrücker Filmhaus Open Air. Bis Ende August werden im Filmhaus-Innenhof immer freitags und samstags Filme gezeigt, darunter Klassiker wie "Das Dschungelbuch", "Evita" oder "The Rocky Horror Picture Show". Leiter Nils Peiler gibt im SR 2-Interview einen Ausblick.

Das Filmhaus Open Air findet in diesem Jahr erstmals unter der Leitung von Nils Peiler statt. Für den in Saarbrücken geborenen Filmwissenschaftler und ehemaligen Kurator der Kinemathek Hamburg ist die Veranstaltung ein wichtiges Format für die Sommermonate: „Die Menschen gehen sonst eher in der kalten Jahreszeit ins Kino. Mit dem Open Air erreichen wir ein Publikum, das für die besondere Stimmung kommt.“

Vielfältiges Filmprogramm

Bis Ende August erwartet die Besucherinnen und Besucher eine bunte Mischung: Kultfilme wie „Ferris macht blau“ oder „The Rocky Horror Picture Show“, Klassiker wie „Evita“ und „Das Dschungelbuch“, sowie Filme, die in Saarbrücken noch nicht gelaufen sind, wie der Sundance Filmfestival Gewinner von 2023 „Mami Wata“.

Zusammenarbeit mit anderen Saarbrücker Kinos

In diesem Jahr neu sei, so Filmhaus-Leiter Nils Peiler, dass die anderen Saarbrücker Kinos eingeladen wurden, das Programm des Filmhaus Open Air mitzugestalten: „Mir war das wichtig. Ich bin jetzt seit März Leiter des Filmhauses und es war eine erste Geste, alle anderen einzuladen, um die vielfältige Kinolandschaft in Saarbrücken zu zeigen.“

Wetterunabhängige Vorführungen

Vor jeder Filmvorführung gibt es ein kleines Gespräch, bei dem sich die Kinos mit ihrem ausgewählten Film vorstellen. Die Vorstellungen finden bei jedem Wetter statt: bei schönem Wetter draußen im Innenhof, bei schlechtem Wetter drinnen im Kinosaal. Alle Filme beginnen im Juli um 22.00 Uhr, im August um 21.30 Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Filmbeginn.

Weitere Informationen zum Filmhaus Open Air gibt es hier.

Ein Thema in der Sendung "Der Nachmittag" am 12.07.2024 auf SR 2 KulturRadio.

Passend zu Kino

Weiter in Familienhand
Homburger Eden Kino wagt den Neustart
Der Dornröschenschlaf des Homburger Eden Kinos hat keine 100 Jahre gedauert – aber doch gute sieben Wochen, in denen das Programm pausiert hat. Ab heute sind die Leinwände in der drittgrößten Stadt des Saarlandes wieder hell.

Ausschreibung gestartet
Bewerbungen für Günter Rohrbach Filmpreis noch bis August möglich
Die Ausschreibung für den diesjährigen Günter Rohrbach Filmpreis ist gestartet. Bis zum 2. August können deutschsprachige Kino- und Fernsehfilme zum Thema „Arbeitswelt und Gesellschaft“ eingereicht werden. Auf den Gewinner warten 10.000 Euro Preisgeld.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja