Vor 95 Jahren feierte der erste Micky Maus Film Premiere

Der erste Micky-Maus-Film hieß "Steamboat Willie"

Siegfrie Tesche   18.11.2023 | 12:08 Uhr

Ab dem Jahre 1924 entstanden in den USA die ersten vertonten Trickfilme, aber erst vier Jahre später gelang Walt Disney eine Sensation. Er hatte nicht nur Micky Maus erfunden, sondern seiner Figur auch dank Trickfilmen Leben eingehaucht.

Vor knapp 100 Jahren - genauer gesagt 1924 - gab es in den USA die ersten vertonten Trickfilme. Nach dem Stummfilm „Plane Crazy“ erschien am 18. November 1928 der Tontrickfilm „Steamboat Willie“, der erste vertonte Zeichentrickfilm mit der Cartoonfigur Micky Maus. Ursprünglich ein Stummfilm, wurde er wie "Plane Crazy" nachvertont und anschließend veröffentlicht.

Der Film ist knapp acht Minuten lang. Micky steht am Ruder des Dampfers "Willie", bis Kapitän Karlo ihn verjagt. Weitere Tiere kommen vor und auch schon Minnie, die das Boot verpasst, aber von Micky mit einem Kran auf die "Willie" gehievt wird. Es folgen weiter absurde und Slapstick-Szenen, es gibt Musik zu hören, unter anderem den Folkloresong "Steamboat Bill", der Vorbild für den Titel des Films war.

Ein Thema in der Sendung "Der lange Samstag" am 18.11.2023. Das Foto ganz oben zeigt eine Szene aus dem Trickfilm "Steamboat". (Bildquelle: Imago)

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja