Performancereihe "PLOPP" des Netzwerks Freie Szene Saar (v. l.: Bérengere Brulebois, Julien Blondel, Juliane Lang) (Foto: Mirka Borchardt)

"Ode to joy" - Kunst an außergewöhnlichen Orten

Das Interview führte Sally-Charell Delin, Onlinefassung: Saskia Bommer   30.06.2023 | 13:01 Uhr

Am 1. und 2. Juli feiert das Netzwerk Freie Szene Saar mit der Veranstaltung "Ode to joy" die deutsch-französische Freundschaft anlässlich des Élysée-Jahres. An zwei Standorten, dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte sowie auf dem Gelände des Parc Explor Wendel in Petite-Rosselle, können sich Besucherinnen und Besucher von einer Vielzahl von Performances und Installationen überraschen lassen.

"Ode to Joy" heißt das Austauschprojekt des Netzwerk Freie Szene Saar anlässlich des Élysée-Jahres. An die 50 Künstlerinnen und Künstler werden am kommenden Wochenende das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Gelände des Parc Explor Wendel in Petite-Rosselle (F) mit verschiedenen kurzformatigen Kreationen, den sogenannten "PLOPPS", bespielen.

Teilen von Momenten und Emotionen

Der Schwerpunkt dieses Formats liegt dabei auf Zugänglichkeit, Kontakt, Nähe und das Teilen von Momenten und Emotionen mit dem Publikum. "Das ist die Spezialität des Netzwerks, mit wenig Mitteln und wenigen Leuten kleine Performances gestalten und schauen was der Ort zu bieten hat", erklärt Tänzerin und Mitinitiatorin Bérengère Brulebois.

Audio

Spannende Nischen für die Kunst

Gerade das "Paradies", die ehemalige Kokerei der Völklinger Hütte, biete spannende Nischen und Ecken, die man mit Kunst gut bespielen kann. Der Parc Explor dagegen, so Brulebois, lebe von der Industriegeschichte und biete ganz viel Raum für künstlerische Aktionen. Zudem wird es einen kostenlosen Bustransfer zwischen den beiden Orten, Völklingen und Petite-Rosselle, geben. Dieser wird mit Hörspielausschnitten vom Liquid Penguin Ensemble künstlerisch begleitet.

50 Künstlerinnen und Künstler

Was das Publikum inhaltlich erwartet, wissen allerdings selbst die Initiatoren nicht, denn die wollten den Künstlerinnen und Künstlern ganz viel Spielraum lassen. Mit dabei sind unter anderem: Musiker des In.Zeit Ensembles, Wollie Kaiser, Dieter Manderscheid, Juliane Lang, Julien Blondel, Bérengère Brulebois, Martin Weinert, Daniel Weber, oSONo, Ralf Peter, Thomas Layes und das DuoVivo.

Parc Explor Wendel in Petite Rosselle (Foto: SR)
Parc Explor Wendel in Petite Rosselle

Apéro-Concert am 1. Juli

Am Abend des 1. Juli werden die Teilnehmenden sowie Besucherinnen und Besucher dazu eingeladen, die deutsch-französische Freundschaft auf der Terrasse vom Kaffeeklatsch des Parc Explor Wendel bei einem Apéro-Concert zu feiern. Musikalisch gestaltet wird der Abend von Wollie Kaiser & Inspirit Streichquartett. Um Anmeldung zum Apéro-Concert wird wegen begrenzter Besucherzahl gebeten (+33 3 87 87 08 54 oder contact@musee-les-mineurs.fr).

Weitere Informationen zu "Ode to Joy" gibt es hier.


Veranstaltungstipp

ODE TO JOY
Projekt des Netzwerk Freie Szene Saar
2. Satz: Andante, PLOPP e giocoso culinario
01. und 02. Juli , 13.00 bis 18.00 Uhr
Paradies, Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Parc Explor Wendel, Petite-Rosselle


Ein Thema am 29.06.2023 in "Der Nachmittag" auf SR 2 KulturRadio.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja