Der Traum ist fast Realität: Den "Württemberger Zug", der früher auf der Schwäbischen Alb verkehrte, gibt es als Modell und im Format 1:1 - derzeit aber noch zweigeteilt. Die Zahnrad-Dampflok 97 501 hat nach 25 Renovierungsjahren erstmals 2012 bewiesen, dass sie fahrtüchtig ist - aber für öffentliche Gleise fehlt den "Freunden der Zahnradbahn Honau-Lichtenstein" noch die Genehmigung. Die romantische "Schwäbische Albbahn" gibt es dagegen heute schon.
Mit der Schwäbischen Albbahn zwischen Gammertingen und Schelkingen wurde 2004 eine der schönsten touristischen Attraktionen zum Leben erweckt. Sie führt mitten durch das Biosphärengebiet Mittlere Alb und ist nicht nur reich an Ausflugszielen, sondern hat auch einen werktäglichen Regionalverkehr auf die Schiene gestellt. Im Wochenend- und Feiertagsbetrieb sind die historische Triebwagengarnitur MAN VT 8 des Schwäbischen Albbahnvereins und der Ulmer Spatz unterwegs, werktags gibt es einen Schüler:innen- und Pendler:innen-Zug des Nahverkehrsverbund RAB. Fast bereit ist auch die Zahrad-Dampflok 97 501 der "Freunde der Zahnradbahn Honau - Lichtenstein" im Reutlinger Westbahnhof. Auch sie spielt in der Geschichte eine Rolle.
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