In "Eisenbahn-Romantik" wird zurückgeblickt auf die Geschichte der gut 70 Kilometer langen Brenztalbahn. Dabei geht es auch um die Frage, warum die Strecke von Aalen nach Heidenheim bereits 1864 eröffnet wurde und die Weiterführung nach Ulm erst zwölf Jahre später erfolgte.
Vor 150 Jahren bekam die Ostalb zwischen Aalen, Heidenheim und Ulm Gleisanschluss. In "Eisenbahn-Romantik" wird zurückgeblickt auf die Geschichte dieser gut 70 Kilometer langen Hauptbahn. In Württemberg sollte im 19. Jahrhundert der Transport von Waren zwischen Neckar und Bodensee beschleunigt werden. Dabei geht es auch um die Frage, warum die Strecke von Aalen nach Heidenheim bereits 1864 eröffnet wurde und die Weiterführung nach Ulm erst zwölf Jahre später erfolgte. Beleuchtet werden aber auch zukünftige Fragen, etwa inwieweit ein zweigleisiger Ausbau der Strecke wahrscheinlich ist. Vorgestellt werden Menschen, deren Leben eng mit der Geschichte der Brenztalbahn verbunden ist sowie ein Eisenbahnliebhaber, der sich nicht nur einen Bahnhof an der Brenztalbahn gekauft hat, sondern dort auch seine eigene Feldbahn aufbauen möchte.
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