Ein Auto wird zur Weltkarriere - mehr als 22 Millionen mal gebaut und exportiert in mehr als 150 Länder: Dabei war der "VW Käfer" keine Entwicklung von "Volkswagen", sondern ein Geschenk von Ingenieur Ferdinand Porsche. Das SWR Feature von Thorsten Link zeigt auch - erstmals öffentlich - die ältesten "VW Käfer" der Welt.
Mehr als 22 Millionen mal gebaut und exportiert in mehr als 150 Länder: Dabei war der "VW Käfer" keine Entwicklung von "Volkswagen", sondern ein Geschenk von Porsche. Erfinder des funktionalen, einfachen Konzepts war Ingenieur Ferdinand Porsche, der schon vor dem Zweiten Weltkrieg beseelt war von der Idee der Massenproduktion eines erschwinglichen Kleinwagens nach amerikanischem Muster. Im Auftrag der nationalsozialistischen deutschen Arbeitsfront entwickelt er in den dreißiger Jahren den "Kraft durch Freude" (KDF)- Wagen, wie die Nazis den buckligen Zweitürer mit luftgekühltem Boxer-Heckmotor nannten. Bei Fallersleben in Norddeutschland entstand die damals grösste Automobilfabrik Europas. Im Krieg wurden dort Rüstungsgüter produziert. Nach Kriegsende erkennen die britischen Besatzer das Potenzial des deutschen Kleinautos und veranlassen die Produktion - Startschuss einer Weltkarriere. Das SWR Feature von Thorsten Link zeigt auch erstmals öffentlich die ältesten "VW Käfer" der Welt.
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