Anfang der 1950er Jahre stellte die DB auf Nebenstrecken ein neues Fahrzeug in den Dienst. In diesem Film von 1994 geht es von Tübingen durchs Ammertal.
Schienenbusse ersetzten lokbespannte Züge auf wenig befahrenen Nebenstrecken. Anfang der 1950er Jahre stellte die Deutsche Bundesbahn auf Nebenstrecken ein neues Fahrzeug in den Dienst, das wirtschaftlicher war als die lokbespannten Züge. Der neue Triebwagen bekam die Bezeichnung VT 95. Im Volksmund hieß er nur "Schienenbus". Er verdrängte auf Nebenstrecken innerhalb weniger Jahre die Dampfloks und trug wesentlich dazu bei, dass nicht so stark befahrene Bahnlinien erhalten blieben. Daher auch sein Beiname: "Retter der Nebenbahnen". Mit einem Schienenbus geht es in dieser Reportage von Tübingen durchs Ammertal. Zu sehen ist auch der seit 1993 ausrangierte Schienenbus der HZL, der Hohenzollerschen Landesbahn zwischen Hechingen und Gammertingen.
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