Züge in Deutschland sind unpünktlich wie nie. Im Juni 2024 fuhren nur etwas mehr als die Hälfte der Fernverkehrszüge planmäßig. Eines der großen Sorgenkinder der Bahn ist der Güterverkehr. DB-Cargo hat allein 2023 eine halbe Milliarde Euro Verlust gemacht. Über das Bahnchaos und Züge, die nicht fahren, wird nahezu alltäglich berichtet. Doch was tut die DB AG dagegen?
Was unternimmt die DB AG, um wieder pünktlich und zuverlässig zu werden? Allein durch die vernachlässigte Infrastruktur sind zwei bis drei Millionen Fahrplanänderungen im Jahr in Deutschland notwendig. Das soll sich nun ändern. Den Anfang macht die 70 Kilometer lange Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Strecke wird für 1,3 Milliarden Euro generalsaniert. Auch bei der Zugbeeinflussung rüstet die DB auf. Der „Digitale Knoten Stuttgart“ soll Schritt für Schritt mit ETCS - European Train Control System - ausgerüstet werden. Durch die digitale Steuerung sollen die Kapazität erhöht und der Zugverkehr pünktlicher und zuverlässiger werden. DB-Cargo will durch moderne Technik wie KI oder digitale Kupplungen effektiver arbeiten. Dass die Bahn in Deutschland nicht mehr rundläuft, ist nun bei Bahn und Politik angekommen. Endlich werden die Weichen für eine bessere Bahnzukunft gestellt, um mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen. Ob allerdings genug getan wird, wird die Zukunft weisen.
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