Hammerlos für Elversberg im DFB-Pokal: Leverkusen nächster Gegner
Die SV Elversberg spielt in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen den Titelverteidiger und amtierenden Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen. Die SVE ist der einzige verbliebene Saar-Club im Pokal.
Die erste Runde im DFB-Pokal war eine Pflichtübung für die SV Elversberg. Mit einem klaren 7:0 gewannen die Saarländer gegen den Oberligisten Hildesheim.
In der zweiten Runde bekommt es die SVE nun mit einem deutlich schwierigeren Gegner zu tun: Dem letzten DFB-Pokalsieger und amtierenden Deutschen Meister Bayer 04 Leverkusen. Das hat die Auslosung am Sonntagabend ergeben.
Wiederholt sich die Geschichte?
Gelingt der SVE nochmal die Pokal-Sensation? Im Juli 2022 hatte sie den haushohen Favoriten Bayer Leverkusen bereits in der ersten Runde aus dem DFB-Pokal befördert. Der Underdog besiegte den Bundesligisten damals in einem fantastischen Spiel mit 4:3.
Ein Spiel, an das sich beim Verein alle gerne erinnern. "Ich glaube, das war so ein Tag, an dem bei uns viel funktioniert hat, bei denen hat nicht alles funktioniert. Klar, gehen wir in die Pokalrunde rein, mit dem Ziel in die nächste Pokalrunde reinzukommen. Ansonsten würden wir uns die Fahrt am besten sparen", so SVE-Vizepräsident Swen Hoffmann.
Dennoch: Der Respekt vor dem Gegner ist groß. Die Freude aber auch.
FCK spielt gegen Stuttgart
Insgesamt sind noch 32 Teams im Wettbewerb, davon 17 Bundesligisten, zwölf Zweitligisten, zwei Drittligisten und mit Kickers Offenbach ein Regionalligist. Der 1. FC Kaiserslautern trifft auf den Erstligisten VfB Stuttgart.
Nicht mehr mit von der Partie ist der letztjährige Halbfinalist 1. FC Saarbrücken. Der FCS unterlag in der ersten Runde im Elfmeterschießen dem Zweitligisten 1. FC Nürnberg.
Wer spielt gegen wen?
Arminia Bielefeld - Union Berlin
Dynamo Dresden - SV Darmstadt 98
Kickers Offenbach - Karlsruher SC
SC Freiburg - Hamburger SV
Hertha BSC - 1. FC Heidenheim
FSV Mainz 05 - Bayern München
VfB Stuttgart - 1. FC Kaiserslautern
intracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach
FC Augsburg - FC Schalke 04
TSG Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
SC Paderborn - Werder Bremen
Jahn Regensburg - SpVgg Greuther Fürth
Bayer Leverkusen - SV Elversberg
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
RB Leipzig - FC St. Pauli
1. FC Köln - Holstein Kiel
Spiele werden Ende Oktober ausgetragen
Die zweite Runde wird dann am 29./30. Oktober ausgespielt. Sollte die SV Elversberg die dritte Runde erreichen, winkt bereits eine Prämie in Höhe von 837.813 Euro. Für die zweite Runde hat der Verein bereits 418.906 Euro erhalten.
Über dieses Thema berichten auch die SR-Hörfunknachrichten am 01.09.2024.