DFB Pokal Auslosung. Loskugeln in der Trommel. (Foto: picture alliance / firo Sportphoto | Ralf Ibing)

Elversbergs nächster DFB-Pokal-Gegner wird heute ausgelost

  01.09.2024 | 08:43 Uhr

Heute steht die Auslosung für zweite DFB-Pokal-Runde an. Dann wird der nächste Gegner für die SV Elversberg ausgelost – den einzigen im Wettbewerb verbliebenen Saar-Club.

Die erste Runde im DFB-Pokal war eine Pflichtübung für die SV Elversberg. Mit einem klaren 7:0 gewannen die Saarländer gegen den Oberligisten Hildesheim. Heute wird nun der nächste Gegner der SVE ermittelt. 3x3-Basketball-Olympiasiegerin Sonja Greinacher wird die zweite Runde auslosen - das ZDF überträgt im Rahmen des sportstudios die Zweitrunden-Auslosung von 17.10 Uhr bis 17.30 Uhr.

So wird gelost

Ingesamt sind noch 32 Team im Wettbewerb, davon 17 Bundesligisten, zwölf Zweitligisten, zwei Drittligisten und mit Kickers Offenbach ein Regionalligist. Nicht mehr mit von der Partie ist der letztjährige Halbfinalist 1. FC Saarbrücken. Der FCS unterlag in der ersten Runde im Elfmeterschießen dem Zweitligisten 1. FC Nürnberg.

Die Mannschaften werden in zwei Lostöpfe aufgeteilt. In Lostopf 2 befinden sich die Kugeln der Erst- und Zweitligisten, in Lostopf 1 die Kugeln der Teams aus den Klassen darunter, die Heimrecht haben werden.

Sonja Greinacher wird zunächst je eine Kugel aus Lostopf 1 und dann aus Lostopf 2 ziehen - bis aus Lostopf 1 alle Kugeln gezogen sind. Danach werden die restlichen Paarungen durch Losen der verbliebenen Kugeln aus Topf 2 ermittelt, wobei die zuerst gezogenen Teams Heimrecht erhalten.

Alle Gegner sind möglich

Für die SV Elversberg bedeutet das: Das Team von Trainer Horst Steffen kann eigentlich auf jeden Gegner treffen – sowohl auf den FC Bayern München, Bayer Leverkusen oder Borussia Dortmund, als auch auf die Konkurrenten aus der 2. Bundesliga oder aber auch auf eines der unterklassigeren Teams.

Die zweite Runde wird dann am 29./30. Oktober ausgespielt. Sollte die SV Elversberg die dritte Runde erreichen, winkt bereits eine Prämie in Höhe von 837.813 Euro. Für die zweite Runde hat der Verein bereits 418.906 Euro erhalten.

Welche Teams sind noch dabei:
Bundesliga 2. Bundesliga 3. Liga/Regionalliga
TSG Hoffenheim
1. FSV Mainz 05
FC St. Pauli
FC Bayern München
Borussia Mönchengladbach
1. FC Union Berlin
1. FC Heidenheim
RB Leipzig
SC Freiburg
Holstein Kiel
Borussia Dortmund
FC Augsburg
SV Werder Bremen
VfL Wolfsburg
Eintracht Frankfurt
VfB Stuttgart
Bayer 04 Leverkusen
SpVgg Greuther Fürth
1. FC Kaiserslautern
FC Schalke 04
1. FC Nürnberg
SV Darmstadt 98
SSV Jahn Regensburg
SC Paderborn 07
SV Elversberg
1. FC Köln
Hertha BSC
Karlsruher SC
Hamburger SV
Arminia Bielefeld
Dynamo Dresden
Kickers Offenbach (RL)

Mehr zur SV Elversberg

Sieg gegen Oberligist Hildesheim
SV Elversberg steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals
Nach dem frühen Aus in der letzten Saison hat die SV Elversberg am Sonntag die erste Prüfung im DFB-Pokal bestanden. Gegen den Oberligisten Hildesheim gewann das Team von Trainer Horst Steffen mit 7:0.

Erste Niederlage der Saison
SV Elversberg unterliegt Karlsruhe mit 2:3
Die SV Elversberg hat gegen den Karlsruher SC erneut eine Niederlage hinnehmen müssen. Das Team von Trainer Horst Steffen konnte zwei Führungstreffer der Gastgeber ausgleichen. Am Ende einer umkämpften Partie stand dann aber doch das 2:3 aus Elversberger Sicht.

Verträge für drei Jahre
SV Elversberg holt zwei neue Offensivspieler ins Saarland
Die SV Elversberg will ihre Offensive weiter verstärken. Der Verein hat deshalb Tom Zimmerschied und Lukas Petkov jeweils für drei Jahre unter Vertrag genommen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja