Zweiter Tag des internationalen Handball-Jugendturnier in Merzig
Bis Sonntag trifft sich der europäische Handball-Nachwuchs zum wichtigen Turnier in Merzig. Heute geht es dort mit den Gruppenspielen weiter. Es gilt als kleine Europameisterschaft im Jugendhandball.
In der Thielsparkhalle in Merzig ist am Freitagnachmittag zum 36. Mal ein internationales Handball-Jugendturnier gestartet. Los ging es mit der Partie Slowenien – Island.
Weitere Gruppenspiele
Heute stehen nun weitere Gruppenspiele an. Den Auftakt machte die Gruppe B mit Slowenien gegen Niederlande. Slowenien setzte sich mit 32:24 durch.
Danach unterlag das Team Deutschland B Island mit 20:25. Die saarländische Handballauswahl musste sich Serbien mit 17:28 geschlagen geben. Weiter geht es mit dem Spiel Deutsch- land A - Schweiz.
Bei dem A-Jugend-Turnier, das als „kleine Europameisterschaft“ gilt, treten neben einer Saar-Auswahl in diesem Jahr auch gleich zwei deutsche Nationalteams an – eine Besonderheit, weil Ägypten kurzfristig abgesagt hat.
Favorit Deutschland doppelt dabei
Das „Deutschland Team A“ spielt in der Gruppe A gegen die Schweiz, Serbien und den Handball-Verband Saar. In der Gruppe B sind neben „Deutschland Team B“ Island, Slowenien und die Niederlande vertreten.
Deutschland ist Titelverteidiger und Turnierfavorit. Welches der beiden Teams am Ende stärker sein wird, bleibe abzuwarten, meint Christian Quintes, Vorsitzender des Gastgebervereins HSV Merzig-Hilbringen. Schon zum 29. Mal dabei ist Island.
Das waren die Partien am Freitag
Start des Turniers war um 15.00 Uhr mit dem Spiel zwischen Slowenien und Island, was die Langzeitgäste knapp mit 29:28 gewannen. Danach hatte „Deutschland Team A“ gegen Serbien Schwierigkeiten, allerdings nur in der ersten Hälfte. Nach dem Wechsel eilte die DHB-Auswahl davon und gewann deutlich mit 33:22. Team B besiegte die Niederlande mit 30:18.
Kein Glück hatte dagegen die Saarauswahl: Sie verlor gegen die Schweiz in der Gruppe A mit 21:36.
Das Turnier läuft bis Sonntag. Dann stehen auch die K.O.-Spiele an – mit dem Abschluss und Finalspiel am Sonntagabend. Restkarten gibt es noch an der Tageskasse.
Über dieses Thema haben auch die SR info Nachrichten im Radio vom 27.12.2024 berichtet.