Marco Grgic (Foto: IMAGO / Bild13)

Marko Grgic für Handball-WM nominiert

  18.12.2024 | 07:21 Uhr

Der frühere HG-Saarlouis-Spieler Marko Grgic gehört auch zum deutschen Team für die Handball- Weltmeisterschaft Mitte Januar. Erster Gegner der deutschen Mannschaft ist Polen. Grgic hatte im Sommer mit seinem Team Olympia-Silber gewonnen.

Am 14. Januar startet in Kroatien, Dänemark und Norwegen die Handball-Weltmeisterschaft. Bundestrainer Alfred Gislason hat dafür am Dienstag den deutschen Kader vorgestellt.

Mit dabei sind gleich 15 Spieler, die auch bei Olympia angetreten waren – darunter der Saarländer Marko Grgic. Bei den Olympischen Spielen hatte das deutsche Team Silber gewonnen.

Auftaktspiel gegen Polen

Der 20-jährige Grgic wurde zwar in Eisenach geboren, wuchs aber in Saarlouis auf und spielte bis vor zwei Jahren bei der HG Saarlouis. Insgesamt wurden für die WM 19 Spieler nominiert. Die Vorbereitung für das Nationalteam beginnt am 3. Januar in Hamburg.          

Bei der WM geht es für das deutsche Team am 15. Januar los. Dann starten sie im dänischen Herning gegen Polen.

Über dieses Thema hat auch der "aktuelle bericht" im SR Fernsehen am 18.12.2024 berichtet.


Mehr Handball

HG Saarlouis erzielt den Sieg gegen Friesenheim-Hochdorf
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 08.12.2024, Länge: 03:04 Min.]
HG Saarlouis erzielt den Sieg gegen Friesenheim-Hochdorf
Die HGS startete am Samstag zunächst mit einem Rückstand, konnte aber das Spiel noch drehen. Das Team lag zur Halbzeit mit 18:15 in Führung. Lars Weißgerber erzielte 13 Tore und führte das Team zum verdienten 35:32-Sieg.

Saarländischer Handball-Export in Thüringen
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 24.11.2024, Länge: 06:00 Min.]
Saarländischer Handball-Export in Thüringen
Es haben bereits drei ehemalige HG Saarlouis-Spieler ihren Weg nach Thüringen gefunden. Unter ihnen zwei Bundesligaprofis, Marko Grgric und Peter Walz, die maßgeblich den Erfolg der Eisenacher beeinflusst haben.

Olympische Spiele
Deutschlands Handballer verlieren im Finale gegen Dänemark
Nach einer furiosen Vorrunde sind die deutschen Handballer um Ex-Saarlouis-Spieler Grgic im Finale der olympischen Spieler unterlegen. Gegen Dänemark hatte die DHB-Auswahl keine Chance.

Zwei Jahre für die HGS aktiv
Ex-HGS Spieler Grgic für Olympia in Paris nominiert
Der ehemalige HGS-Spieler Grgic wurde für das Olympia-Aufgebot der deutschen Handball-Nationalmannschaft nominiert. Der gebürtige Thüringer spielte von 2020 bis 2022 für die Saarlouiser Handballer. Für ihn gehe mit der Nominierung ein "Kindheitstraum" in Erfüllung.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja