1. FC Saarbrücken startet mit einem Sieg in die neue Saison
Lange Zeit sah es in der Drittliga-Eröffnungspartie danach aus, als würde der 1. FC Saarbrücken seine Remis-Serie aus der vergangenen Spielzeit fortsetzen. Die Erlösung brachte Joker Patrick Schmidt, der nur wenige Minuten nach seiner Einwechselung den Siegtreffer erzielte.
Es war das Duell zwei Traditionsclubs, beides Bundesliga-Gründungsmitglieder, beide mit höheren Zielen für diese Saison: Der TSV 1860 München und der 1. FC Saarbrücken eröffneten am Freitagabend vor ausverkauftem Haus an der Grünwalder Straße die neue Drittliga-Saison.
Torlos in die Pause
Lange Zeit lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe - mal mit mehr Spielanteilen für die Hausherren, mal mit einer Druckphase der Gäste aus dem Saarland. Alles aber ohne Tore. Für Diskussion in der ersten Halbzeit sorgte vor allem ein nicht gegebener Elfmeter für Kasim Rabihic in der 29. Minute.
Nach dem Seitenwechsel wurde es etwas nickliger, gleichzeitig verflachte die Partie. Dann gewann der 1. FC Saarbrücken aber zunehmend die Oberhand. In der 65. Minute hatte Rabihic die große Chance auf dem Fuß, hatte Löwenkeeper René Vollath schon geschlagen, scheiterte dann aber an Innenverteidiger Raphael Schifferl, der auf der Linie klärte.
Joker Schmidt sorgt für den Siegtreffer
Zusätzlichen Schwung ins Saarbrücker Spiel brachte die Einwechslung von Patrick Schmidt für Kai Brünker. Sein erster Torschuss - nur vier Minuten nach seiner Einwechslung - war noch zu ungenau und landete in den Armen von Vollath.
Nur eine Minute später, in der 71. Spielminute, stach der Joker dann aber. Bei einer Flanke von Rizzuto Stand Schmidt goldrichtig am Fünfmeterraum und verwandelte per Kopf ins lange Eck.
Menzel rettet mit Glanzparade den knappen Sieg
Die Löwen hatten dieser Führung kaum noch etwas entgegenzusetzen. Trotz mehrerer Einwechslungen fehlten frische Impulse. Richtig brenzlig wurde es für Saarbrücken nur noch einmal in der Nachspielzeit durch einen abgefälschten Schuss aus 15 Metern.
Mit einer Glanzparade verteidigte der Saarbrücker Neuzugang Phillip Menzel aber den ersten Saisonsieg seiner Mannschaft. So blieb es beim knappen 1:0 für Saarbrücken und den ersten drei Punkten.
Nächste Gegner: Sandhausen - und dann Nürnberg im Pokal
Die nächste Chance für Saarbrücken, Punkte zu sammeln, bietet sich am Sonntag, 11. August. Dann empfängt der FCS den SV Sandhausen zum ersten Heimspiel der Saison.
Eine Woche später, am 18. Nürnberg steht dann die erste Runde im DFB-Pokal gegen Zweitligist 1. FC Nürnberg an.
Über dieses Thema berichtet auch aktuell im SR Fernsehen am 02.08.2024.