7500 Teilnehmer bei Dillinger Firmenlauf erwartet
Am Donnerstag hat in Dillingen der diesjährige Firmenlauf stattgefunden. 7500 Läuferinnen und Läufer aus 375 Unternehmen wurden erwartet. Die Laufstrecke führte unter anderem über die Dillinger Hütte.
Beim Dillinger Firmenlauf stehen nicht Schnelligkeit und Leistung, sondern der Spaß, das Netzwerken und das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund – so jedenfalls bewerben die Organisatoren die Sportveranstaltung, die am Donnerstag in Dillingen stattfand.
Mit Blick auf die zunehmende Zahl an Firmenläufen im Saarland, darunter den in Saarbrücken, ist Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) zufrieden. „Wir sind das Original und haben mit der Laufstrecke, die über das Gelände der Dillinger Hütte führt, ein besonderes Alleinstellungsmerkmal.“
So verläuft die Strecke
Erwartet wurden nach Angaben der Organisatoren rund 7500 Läuferinnen und Läufer aus 375 Unternehmen, die sich angemeldet hatten.
Die Laufteams starteten um 18.00 Uhr, 18.15 und 18.30 Uhr auf die rund fünf Kilometer lange Strecke. Los ging es vom Lokschuppen-Gelände aus zur Startlinie auf der Merziger Straße. Von dort führte die Strecke über die Johannestraße und die Diefflerstraße auf das Hüttengelände.
Danach ging es wieder zurück über die Diefflerstraße, Moltke-, Steinmetz-, und Friedrich-Ebert-Straße. Das Ziel lag an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Böckingstraße.
Wann werden welche Straßen gesperrt
Während des Dillinger Firmenlaufes mussten die Straßen ab 15.00 Uhr wie folgt gesperrt werden:
- Merziger Straße zwischen Werderstraße und Pachtener Straße
- Industriestraße ab der Bahnhofstraße
- Friedrich-Ebert-Straße zwischen Merziger Straße und Nordallee
Ab 17.30 Uhr war die komplette Laufstrecke gesperrt. Ab 17.50 Uhr war auch ab der Ortseinfahrt Diefflen die L143 in Richtungen Dillingen dicht.