1. FC Saarbrücken besiegt Dynamo Dresden mit 3:1
Der 1. FC Saarbrücken hat sein Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden gewonnen. Die Blau-Schwarzen siegten in einer umkämpften Partie mit 3:1.
Die sensationelle Pokalreise des 1. FC Saarbrücken ist zu Ende. Im Halbfinale des DFB-Pokals mussten sich die Blau-Schwarzen dem 1. FC Kaiserslautern am Ende mit 0:2 geschlagen geben. Am Sonntag galt es, den Fokus wieder auf die Liga zu richten.
Die Partie begann mit einer Schrecksekunde für Dynamo Dresden. Bei einem Kopfballduell im Strafraum rasselten Ahmet Arslan und FCS-Spieler Tim Civeja unsanft mit den Köpfen zusammen. Der Dresdner Mittelfeldmann blieb zunächst benommen liegen, konnte aber nach einer kurzen Behandlungspause weiterspielen.
Civeja bringt FCS in Front
Die Anfangsphase war geprägt von intensiven Zweikämpfen. Sowohl die Hausherren als auch die Gäste schenkten sich gerade im Mittelfeld keinen Meter Raum. Beide Mannschaften drängten auf ein Tor, belohnt wurde schließlich aber der 1. FC Saarbrücken. Tim Civeja war es, der in der 30. Spielminute für die Blau-Schwarzen einnetzte und für die Gäste-Führung sorgte.
Vom Gegentreffer angestachelt, machte Dynamo Dresden zunächst mehr Druck, einen Ausgleichstreffer gab es in der ersten Hälfte aber dennoch nicht. Mit einer 1:0-Führung für den 1. FC Saarbrücken ging es für die Mannschaften in die Kabinen.
Spiel wurde hitziger
Nach dem Seitenwechsel warteten die Blau-Schwarzen nicht lange und bauten durch einen Treffer von Simon Stehle (50.) ihre Führung weiter aus. Das Spiel wurde zunehmend hitziger, die Nickligkeiten nahmen zu. Die Gastgeber kamen zunächst überhaupt nicht mehr zum Zug und so war es wieder Stehle, der in der 60. Spielminute für die 3:0-Führung des FCS sorgte.
In der 67. Minute dann doch ein Lebenszeichen von Dresden: Der eingewechselte Manuel Schäffler konnte sich im Kofpballduell durchsetzen und vollendete mit einem starken Kopfball gegen die Laufrichtung von Schreiber in die untere rechte Ecke – 3:1.
Es folgte eine spannende Schlussphase, in der Dynamo Dresden zwar noch alles versuchte, aber gegen die Blau-Schwarzen chancenlos blieb. Die Partie endete schließlich mit einem 3:1-Sieg für den 1. FC Saarbrücken.
SpVgg Unterhaching zu Gast im Ludwigspark
Die nächste Chance zu punkten bekommt der 1. FC Saarbrücken bereits am kommenden Mittwoch. Dann empfangen die Blau-Schwarzen die SpVgg Unterhaching. Anpfiff ist um 19.00 Uhr.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten im Radio am 07.04.2024 berichtet.