DFB-Pokal-Spiel ausverkauft - Ligaspiel zur Rasenschonung verlegt
Das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern ist ausverkauft. Damit das Spiel auf jeden Fall stattfinden kann, wurde zudem das Ligaspiel gegen Rot-Weiss Essen vorsorglich verlegt. So soll der empfindliche Rasen geschont werden.
Wie erwartet war der Andrang auf die Karten für das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern groß. Die Partie ist nach Angaben des 1. FC Saarbrücken ausverkauft. Der Vorverkauf war am Mittwoch gestartet.
Auch beim 1. FC Kaiserslautern ist der Ticketverkauf abgeschlossen. Nach Vereinsangaben standen insgesamt 1836 Tickets für die Fans der Roten Teufel zur Verfügung. Innerhalb kürzester Zeit seien die Karten vergriffen gewesen.
Ligaspiel gegen Essen verschoben
Weil der Rasen im Ludwigsparkstadion sich "weiterhin in einem sehr schwierigen Zustand befindet", hat sich der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) dazu entschieden, vorsorglich das Spiel des 1. FC Saarbrücken gegen Rot-Weiss-Essen zu verlegen.
Das Spiel hätte eigentlich am Karsamstag, 30. März stattfinden sollen - also nur drei Tage vor dem DFB-Pokal-Spiel gegen Kaiserlautern. Nach Einschätzung der Rasenexperten sei es aber "aktuell nicht möglich, zwei Spiele innerhalb von wenigen Tagen auf dem Rasen in Saarbrücken ordnungsgemäß durchzuführen", so der DFB.
Daher wurde das Ligaspiel auf den 24. April verlegt.
Infos zum Spiel
Wann: Dienstag, 2. April, 20.45 Uhr
Wo: Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Stream: Das Erste zeigt die Partie live
Stadt kündigt weitere Arbeiten am Rasen an
Die Stadt Saarbrücken kündigte zudem an, "alle zur Verfügung stehenden Mittel einzusetzen, um den Rasen weiter zu verbessern". Laut Baudezernent Patrick Berberich liegt der Fokus derzeit darauf, in die tieferen Schichten des Spielfeldes hineinzuwirken.
Man setze seit Montag spezielle Druckluftlanzen ein, mit denen man in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht hätte, um das Staunässeproblem deutlich zu verringern.
Spiel am 2. April
Nach dem Last-Minute-Sieg gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach geht es am 2. April mit dem Halbfinale gegen den 1. FC Kaiserslautern weiter. Um 20.45 Uhr wird die Partie angepfiffen.
Public Viewing auf dem Betzenberg
Da dem 1. FC Kaiserslautern als Gästeteam deutlich weniger Tickets zur Verfügung stehen als dem 1. FC Saarbrücken, bietet der Zweitligist seinen Fans etwas Besonderes an: Das Halbfinale ist auch im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg als Public Viewing möglich. Das Stadion hat eine Kapazität von 48.500 Plätzen.
Über dieses Thema haben auch die SR info-Nachrichten am 22.03.2024 berichtet.