Gefälschte Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale in Saarbrücken im Umlauf
Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und den 1. FC Kaiserslautern am 2. April sind heiß begehrt. Das ruft auch Betrüger auf den Plan. Zwei Männer aus Kaiserslautern sind bereits auf ein gefälschtes Angebot hereingefallen. Die Polizei rät daher zu besonderer Vorsicht.
Die Polizei warnt vor gefälschten Tickets für das restlos ausverkaufte DFB-Pokal-Halbfinale zwischen dem 1. FC Saarbrücken und dem 1. FC Kaiserslautern. Zwei Männer hätten bereits Anzeige wegen Betrugs bei der Polizei Kaiserslautern erstattet, nachdem sie zwei Tickets über ein Kleinanzeigen-Onlineportal bei einem privaten Anbieter erworben hätten.
Demnach stellten die beiden 23-Jährigen aus Kaiserslautern den Angaben zufolge nach der Zahlung über den Bezahldienst "Paypal" fest, dass die QR-Codes für die vermeintlich elektronischen Tickets offensichtlich gefälscht waren. Der Anbieter war daraufhin allerdings nicht mehr zu erreichen. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
Infos zum Spiel
Wann: Dienstag, 2. April, 20.45 Uhr
Wo: Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Stream: Das Erste zeigt die Partie live
Polizei und FCS warnen vor Online-Ticketkauf
In diesem Zusammenhang warnt die Polizei ausdrücklich vor einem vorschnellen Kauf von im Netz angebotenen Tickets. "Gerade bei Veranstaltungen, für die es nur ein begrenztes Ticket-Kontingent gibt, boomt der Markt der privaten Anbieter, die Eintrittskarten zu überteuerten Preisen – oder gefälschte Tickets – anbieten."
Auch der Pressesprecher des 1. FC Saarbrücken, Peter Müller, mahnt, keine Tickets für das DFB-Pokal-Halbfinale auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Schon vor dem Pokalspiel gegen den Rekordmeister Bayern München, das der FCS mit 2:1 für sich entscheiden konnte, seien gefälschte oder völlig überteuerte Tickets im Umlauf gewesen.
Fußballfans sollten also besonders wachsam sein. Tipps für sichere Online-Käufe finden sie auf den Beratungsseiten der Polizei, beispielsweise hier.