Ticket-Abzocke bei FCS-Pokalkracher gegen Bayern
Zahlreiche Fans und Mitglieder des 1. FC Saarbrücken versuchen, ihre erworbenen Tickets für das Pokalspiel gegen Bayern München zu stark überhöhten Preisen über Portale wie Viagogo oder Ebay gewinnbringend zu verkaufen. Der Verein will das verfolgen und sanktionieren.
Es ist ein DFB-Pokal-Kracher, den saarländische Fußballfans in der Form nicht häufig erleben dürfen. Der 1. FC Saarbrücken empfängt Rekordmeister Bayern München. Schon zwei Tage vor dem freien Verkaufsstart war das Spiel im Saarbrücker Ludwigspark ausverkauft. Die Karten gingen an Mitglieder und Dauerkartenbesitzer.
2500 Euro für ein VIP-Ticket
Doch einige Fans wollen mit den Tickets offenbar kräftig Gewinn machen. Denn auf Portalen wie Viagogo oder Ebay werden zahlreiche Tickets für das Bayern-Spiel zu horrenden Summen angeboten. "Da werden schonmal 300 Euro für eine Stehplatzkarte verlangt und bis zu 2500 Euro für eine VIP-Karte“, bestätigte FCS-Sprecher Peter Müller dem SR. Zum Vergleich: Eine Stehplatzkarte für das Pokal-Spiel kostet regulär zwölf Euro.
Verein will sanktionieren
Der Verein wird nun dagegen vorgehen. „Wenn wir nachweisen können, von wem die Karte angeboten wird, wird das verfolgt und sanktioniert, etwa durch eine Sperre beim nächsten Vorverkauf“, sagte FCS-Pressesprecher Peter Müller dem SR. Konkret habe man die Informationen, um in 30 bis 40 Fällen gegen die entsprechenden Verkäufer aktiv zu werden.
Dass der Ansturm auf die Tickets für das Bayern-Spiel groß sein würde, war abzusehen. Viele Fans hatten sogar versucht, durch eine neue Mitgliedschaft ihre Chancen zu erhöhen. Als der Verein dann festlegte, dass diese Neumitglieder beim Ticketverkauf nicht bevorzugt werden, traten viele direkt wieder aus.